schon lange war es absehbar, es gab Abschiedsfahrten, dann wurde es doch noch mehrfach verschoben - und nun kam es trotzdem plötzlich: Das Ende der Formsignale in Krupá. Aus diesem Anlass möchte im dem kleinen Abzweigbahnhof im Středočeský kraj nochmal einen Beitrag widmen. Um die Bilder irgendwie zu ordnen, beginne ich von Westen her. Hier erreicht die von der "k.k. priv. Buschtěhrader Eisenbahn" (BEB) errichtete Strecke von Chomutov nach Prag den Bahnhof. Mit der Eröffnung dieser Strecke ging der Bahnhof Krupá im Jahr 1870 in Betrieb. Ein tolles Motiv machte stets das Einfahrtsignal mit Zügen gen Chomutov - leider habe ich das aber mangels interessanter Züge im passenden Zeitfenster nie geschafft. Und so springen wir in den Bahnhof zu den Ausfahrtsignalen bzw. dem kleinen Wärterhaus auf der Chomutover Seite. Dort war am 8.10.2022 - meinem letzten Besuch vor Ort - T679.1312 dabei ...
... den 90091 nach Nové Strašecí bereitzustellen:
Damit wäre diese Bahnhofsseite auch bereits abgearbeitet. Bevor es nun auf die andere geht möchte ich auch kurz an das Empfangsgebäude sowie die in Tschechien noch weit verbreiteten alten Bahnsteige erinnern - zumindest letztere verschwinden auch aktuell und werden modernisiert. In die eine Richtung zeigte sich am 10.10.2021 der Turmtriebwagen M120.417 als Os 10064 (Krupá - Lužná u Rakovníka):
In die Gegenrichtung ist M131.1238 am 1.8.2020 - bei meinem ersten Besuch - als Os 25583 (Kolešovice - Lužná u Rakovníka) soeben eingefahren und wird in Kürze für den weiteren Fahrtverlauf den Beiwagen umfahren. Bis 2021 gab es an Sommerwochenenden unter dem Namen „Kolešovka“ Jahr für Jahr touristische Sonderfahrten auf dieser Strecke. Seitdem ists leider vorbei - wie so oft fehlt das Geld. Das ganze wurde von der Bahnhofsvorsteherin vorm EG beobachtet:
Weiter geht’s nun mit den Formsignalen auf der anderen - vermutlich interessanteren - Ostseite. Die dortigen Signale - 4 Hauptsignale und ein gut umsetzbares Vorsignal - konnten auf verschiedenste Art und Weise und bei zahlreichen Sonderfahrten fotografiert werden. Beginnen wir mit einem der beiden leicht versetzt stehenden Ausfahrtsignalen. Hier wartete am 2.4. 2022 T679.1600 mit Pn 52992 (Krupá - Hostivice) auf Ausfahrt. Etwas überraschend - aber nicht ungelegen - hatte es in der Nacht sogar ein kleines Bisschen geschneit:
Die rechts zusehende Laderampe wurde (und wird hoffentlich auch weiterhin) übrigens regelmäßig mit zweiachsigen E-Wagen bedient. Das ganze ließ sich auch von der anderen Seite umsetzen - am 9.10.2021 hatte M240.0100 soeben seine Fahrt als Os 10067 nach Lužná u Rakovníka begonnen:
In die andere Richtung konnte man einfahrende Züge mit den Signalen sowie der erwähnten Laderampe ebenfalls aufnehmen. Außerdem ist hinten rechts das zweite kleine Stellwerk zu erahnen, auf dem der dritte Man - oder Frau - treu seinen Dienst tat. Leider waren natürlich auch die rot-weißen Strommasten stets im Hintergrund mit im Bild, auch als M286.1032 am 9.10.2021 als Os 10078 aus Lužná u Rakovníka seinen Zielbahnhhof erreichte:
Damit bleiben nur noch die beiden östlichen Einfahrtsignale sowie das erwähnte Vorsignal. Bei ersteren konnte man schön die beiden Strecken nach Lužná u Rakovníka (Außenbogen) sowie die Strecke nach Kolešovice im Innenbogen erkennen. Mit letzterem wurde Krupá 1882 (nach nur 4,5 Monaten Bauzeit der Strecke nach Kolešovice ) zum Abzweigbahnhof, den M296.1021 am 10.10.2021 als Os 10080 (Lužná u Rakovníka - Krupá) erreichte:
Am 28.8.2021 war ich eigentlich zu einem erneuten Abschiedsbesuch bei der Kolešovka - im November sollte Schluss mit den Signalen sein. Letztendlich kam es dann bekanntlich aber doch anders. Gegen Abend zog es überraschend nochmal auf, so das 354.7152 auf der Fahrt von Lužná u Rakovníka nach Kolešovice bei Sonne erwartet werden konnte:
Die Gegenrichtung stellte das wohl bekannteste Motiv des Bahnhofes dar. Am 1.8.2020 verließ M131.1238 als Os 25579 (Kněževes - Lužná u Rakovníka) den Bahnhof. Links befand sich bis vor ein paar Jahren noch ein kleiner Fußballplatz, der leider im Rahmen des Baus der Autobahn D6 plattgemacht wurde:
Ein etwas spitzeres Bild entstand am 2.4.2022, als T679.1600 mit Pn 53105 (Krupá - Stochov) - einem weiteren „Formsignal-Abschiedszug“ - einen kurzen Fotohalt einlegte:
Auch von der anderen Seite gibt ein Sergejbild, und zwar von T679.1312, die am 8.10.2022 den 90091 nach Nové Strašecí beschleunigte:
Bei Sonne rollte dagegen M260.001 am 9.10.2021 als Os 10073 nach Lužná u Rakovníka:
Abschließend möchte ich noch zum erwähnten Vorsignal aus Richtung Kolešovice kommen. Dieses konnte nur mit den wenigen Zügen der „Kolešovka“ - oder eben Sonderzügen - umgesetzt werden. So war ich froh das am Abend des 28.8.2021 doch ein Bild von 354.7152 mit Os 25586 (Lužná u Rakovníka - Kněževes) an dieser Stelle gelang - leider mit der an dieser Stelle obligatorischen Hochspannungsleitung:
Und damit ist das Kapitel Krupá für mich - vermutlich - Geschichte, denn die Lichtsignale stehen bereits. Der Planverkehr ist uninteressant und selbst für Sonderfahrten wird der modernisierte Bahnhof vermutlich nichtmehr so viel hermachen. Da behalte ich den Bahnhof lieber so in Erinnerung wie er war.
Ob mit oder ohne Formsignale - Krupa ist wohl als Fotostandort Geschichte. Ich war ca. 2 Jahre nicht dort und war mir gestern nicht sicher, ob ich im richtigen Krupa bin. Unsere Nachbarn verlegen bzw. bauen die D6/E48 um Krupa herum neu. Der Ort ist kaum wieder zu erkennen.
Auf einem Luftbild bei mapy.cz sieht man lediglich erste Erdarbeiten mit künftigem Verlauf.
Aktuell sieht es da so aus:
Links von der Brücke sieht man gerade noch die Kirchspitze.
Übrigens, gestern war Sonntag und da wurde nicht nur an dieser Brücke gearbeitet...