Der Wetterprophet hatte ab diesem Montag wieder eine Wetterbesserung im Vergleich zur Wasserschlacht der Vorwoche angekündigt. Grund genug, in Aktion zu treten. Es war Montag Mittag, als ich in Marktredwitz ankam. 233 373 machte sich gerade Lz auf dem Weg nach Cheb. Mir geistert immer wieder ein Bild vor Augen und lässt keine Ruhe. Zuglasten anschauen in Cheb war nicht drin, ich wollte mich überraschen lassen. Im Wald bei Arzberg baute ich mich auf und verharrte einfach, brühend warm war es ja noch nicht. Gegen 14 Uhr dann die Meldung, 68er ab Cheb. Mist! Schon wieder so zeitig! Und dann auch noch der Ramschkeks. Aber gut, ändern ist jetzt auch nicht drin. Nach 14.30 Uhr hämmerte es dermaßen in Arzberg, das man dachte, da rücken 100 Panzer ein. Mit einem äußerst stattlichen EZ 45368 Cheb - Nürnberg Rbf Einfahrt stiebt und hämmert hier 233 373 am Sankt-Maria Magdalena Blick vorbei. Eas, Schiebewand, Betonteile, viele Gaskessel usw. Ein Traumzug für mich:
Gut 1h später rollte 233 321 Lz nach Cheb zum 2. Zug des Nachmittages. Die beste Lücke für die Stelle wird er nicht mehr schaffen, der 45366, aber vielleicht ja die Zweitbeste! Bei dem sehr guten 45368 wird nicht mehr viel Fracht übrig bleiben für 45366. Ausfall? Fliegfuhre? Kurz nach 17 Uhr bremst sich die Oberpfalzbahn in den Bahnhof Arzberg. Danach legte sich das Grümmeln und röhren der 233 auf die Bauchdecke. Fast wäre es so, als schnürt es einem die Lunge zu. Mit EZ 45366 Cheb - Nürnberg Rbf randaliert hier 233 321 mit -150min vor Plan ebenfalls an diesem Blick vorbei. Die Schatten gewannen trotz längster Tage langsam die Oberhand, aber es sollte noch reichen:
Im Vogtland hatte sich derweil auch der EZ 51602 Zwickau - Nürnberg Rbf Einfahrt angekündigt, 232 498 war Lz heruntergekommen. Bei Jößnitz erwartete ich die Fuhre, die mal wieder etwas dürftig ausfiel, aber fürs Motiv reichen auch solche Fuhren :
LEG war auch wieder im Lande eingetroffen, 1x Neustadt/Donau und zurück. Durch eine Planänderung war das Pärchen letzte Woche in Bayern gedreht worden und so konnte man das Wunschobjekt 232 238 leider wieder nur im Dunkeln bewundern, während Spitzlatz 673 die Rückfahrt anführte. Man war ziemlich gut unterwegs, in Marktredwitz dann dochmal tanken, statt in Hof. Gegen 16.30 Uhr rollten 232 673 und 232 238 mit DGS 52681 Neustadt/Donau - Bitterfeld durch den tiefen Röslauer Einschnitt:
Die Abendstunden versprachen dann am letzten Mittwoch nochmal richtig gutes Wetter. Wegen des hohen Bedarfs an Schotter für Gleisbauarbeiten ist derzeit in den Verladestationen Untersteinach und Bodenwöhr ziemlich guter Betrieb. Pechbrunn bleibt aktuell leider auf der Strecke, kaum Verladungen. Wohl etwa schon das angekündigte Ende? Ziemlich regelmäßig läuft hier in Schwandorf der GB 60802 Bodenwöhr - Nürnberg Rbf. 233 306 rollt mit ihm hier in den Banhof ein:
Durch die Abwartung der Planzeit in Irrenlohe und Kreuzung in Freihöls für das eingleisige Nadelöhr, wummert sie dann anschließend kurz nach 20 Uhr mit dem Zug durch den Bahnhof Luitpoldhütte, dessen Gleisanlagen auch alsbald ziemlich eingestutzt werden sollen:
Gestern dann nochmal raus, SBW war recht gut im Plan. Doch in Neumark Kühlpause, Lok streikt, zu warm. Deutlich weniger Probleme als die 241 697 hatte hier 232 609, die ebenfalls über 1500t zu zerren hatte. EK 56014 Schwandorf - Nürnberg Rbf Einfahrt, immer ziemlich gut ausgelastet und hübsche Zugbildung. Einfahrt Neukirchen bei Sulzbach - Rosenberg, der "Berg" ist auch geschafft:
Aufziehende Wolken und eine Gewitterfront liesen leider kein Sonnenbild von SBW entstehen, trotz Ausfall des Tankens in Hof und großen Standzeiten in Marktredwitz. Pegnitz Buchau mit DGS 90964 Kayna - Heilbronn und ISO 2000: