heute möchte ich kurz an zwei "Ereignisse" im Juli 2002 erinnern.
Zum 1. Juli 2002 übernahm die City-Bahn Chemnitz den RB-Verkehr zwischen Chemnitz und Burgstädt von DB Regio. Fahrzeugtechnisch bedeutete dies die Umstellung von VT 628 auf RS 1.
Mitte Juli war VT 511 der City-Bahn in Küchwald auf dem Weg nach Burgstädt. Blick aus der alten Stellerei. 204 641 und 671 waren damals für den Kohlependel zwischen Küchwald und Hbf zuständig.
Frage: Hat jemand in seinem Archiv eine Aufnahme eines CBC-RS 1 vor dem Burgstädter Empfangsgebäude? Diese Möglichkeit bestand ja nur rund ein halbes Jahr.
Am 31. Juli 2002 wurden die nicht-rekonstruierten Tatras (T3D) der CVAG offiziell aus dem Liniendienst verabschiedet. Leider habe ich davon im Nachhinein erfahren.
Am 3. August habe ich den T3D im Betriebshof Altchemnitz noch einmal die Ehre erwiesen. Auch wenn die Fahrzeuge optisch, im Vergleich zu den 1992 in Bautzen rekonstruierten T3D-M, noch recht original aussahen, sind schon einige Veränderungen erfolgt. Zum Beispiel die Umrüstung auf Einholmstromabnehmer, Verkleidung der Drehgestelle und neue Bestuhlung.