Mehr oder weniger spontan hab ich mich heute mal wieder zu einem Rückblick auf meine fotografischen Aktivitäten vor zehn Jahren entschlossen. Vielleicht ist der ein oder andere daran interessiert, wo sich der tt-bahner damals rumgetrieben hat und vielleicht ist der ein oder andere auch bereit die wohl nicht mehr dem heutigen Zeitgeist entsprechende Scanqualität der Farbfotos zu akzeptieren. Datumsaufzeichnungen wurden mal wieder mangelhaft geführt.
Den Anfang macht 155 059 mit der Übergabe von Chemnitz nach Zwickau am Haltepunkt Chemnitz-Süd
Im Hafenbahnhof Magdeburg warteten 232 081, 576, 513, 607 und 391 auf ihre Verschrottung. Einige davon waren noch nicht im persönlichen Fotoarchiv verewigt und so wurden keine Kosten und Mühen gescheut und extra für einige Abschiedsfotos nach Magdeburg gerammelt.
Ein Besuch der Strecke Horka-Hoyerswerda stand auch auf dem Programm.
Hier rollt 298 323 in Niesky ein und wird gleich den Anschluss Waggonbau bedienen.
In Mücka beschleunigt nach einem Kreuzungshalt die 233 510 ihre Leine in Richtung Hoyerswerda.
Die Meuselwitzkohle war mir wie die Monate vorher auch im Juni eine Reise wert.
232 703 vor Meuselwitz unterwegs zum im Hintergrund sichtbaren, inzwischen längst abgerissenen Kraftwerk Mumsdorf.
Die zweite an diesem Tag im Einsatz stehende Lok war 232 105, hier mit dem Leerzug bei der Einfahrt in Zeitz.
Die Nossenkessel seien mit der 156 004 mit einem Leerzug in Döbeln gewürdigt.
Ein weiterer Leckerbissen im Raum Nossen waren die Zwiebel-Zementzüge von und nach Deutschenbora. Leider war die 232 004 hier etwas zu flink um eine Doppelausfahrt mit 232 800, die gleichzeitig nach Rhäsa Ausfahrt erhalten hatte, zu ermöglichen.
Der Güterverkehr um Lobenstein lag nach einigen Jahren Unterbrechung seit einiger Zeit wieder fest in Händen der Baureihe 204. Da musste natürlich auch mal geschaut werden. Nie werde ich den galaktischen Sound der V 100 auf den steigungsreichen Strecken um Lobenstein vergessen.
Bei Unterlemnitz sind 204 671 und 204 607 mit einer Holzfuhre unterwegs nach Ebersdorf-Friesau.
Mit einem Güterzug nach Blankenstein war 204 607 im Lobensteiner Stadtgebiet am gleichen Tag beschäftigt.
Last but not least war am 17. Juni die LEG 232 158 mit einem VSE-Sonderzug von Schwarzenberg nach Lübbenau unterwegs.
Das soll´s dann erstmal wieder gewesen sein.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Im Juli 2007 sind bei mir nur wenige Bilder entstanden. Da lohnt ein Rückblick nicht. Für Juni ist aber vielleicht noch die Fahrt des Rheingold Nostalgie Expresses, oder so ähnlich, mit der Chemnitzer 50 3648 am 23. Juni 2007 über die BSg erwähnenswert,....
.... der von mir unter anderem auf der gerade in Sanierung befindlichen Markerschbacher Brick abgelichtet wurde.
Mit Billigscanner erstellter Scan vom Farbfoto. Perfektionisten bitte gleich wieder wegschauen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.