ich möchte die Gelegenheit nutzen euch vom letzten Wochenende zu berichten. Der Flügelradtouristik e.V. veranstaltete am 23.09.17 den nunmehr schon 30. Sächsisch-Böhmischen Freundschaftszug von Dresden nach Velke Brezno. Dort standen für die Fahrgäste der Besuch der örtlichen Brauerei, deren Hopfenblütentee auch hier zu Lande bekannt ist, und die Fahrt auf der landschaftlich sehr reizvollen Museumseisenbahn nach Zubrnice auf dem Programm. Die Bilder hat wieder meine "bessere Hälfte" gemacht, ich konnte mich also auf mein Video konzentrieren.
Samstag, 7:16 war Start am Dresdner Hauptbahnhof. Zuglok 50 3648 vom SEM und der Wagenzug vom LDC bilden mittlerweile ein bewährtes "Team" bei Fahrten ins Böhmische.
Unsere erste Station war Schmilka. Bei dem Wetter ein reichlich gewagter Versuch das Viadukt über den Hirschgrund auf der anderen Flußseite in Szene zu setzen. Da der Dampfzug etwas auf sich warten ließ, konnte vorher noch dieser Getreidezug abgelichtet werden.
Wie uns später berichtet wurde entstand die ca.20 minütige Verspätung durch ein außerplanmäßiges Überholmanöver durch einen Autoleerzug in Pirna, sodass auch noch die folgende S-Bahn durchgelassen werden musste...hier nun endlich das Objekt der Begierde.
Eben dieser Autozug hatte erkennbar einen Heißläufer und wurde in Schöna gestellt. Dadurch wurde der Dampfzug etwas ausgebremst, was uns wiederum eine zusätzliche Aufnahme in Niedergrund ermöglichte.
Diese Herbststimmung hat was...
Durch die nun reichliche Verspätung fiel der geplante Halt von 10 Minuten in Decin-Vychod weg. Dadurch und wegen geschlossener "Sabotagebalken" erreichten wir die vorgesehene Fotostelle bei Techlovice nicht mehr, aber wir konnten an einem Hp in Decin die 50er in Schnellzugmanier erleben.
In Velke Brezno angekommen begannen umfangreiche Rangiermaßnahmen, sehr zum Unmut der an den Schranken des in der Bahnhofsausfahrt gelegenen Bahnübergangs wartenden einheimischen Autofahrer, sollte doch der " Kurswagen " Dresden - Zubrnice für den später aus Usti Strekov ankommenden Museumsbahnzug bereit gestellt werden. Die Rangierarbeiten übernahm der Hektor.
Wenig später erhielt der Museumszug bespannt mit 423 0145 Einfahrt.
Um auf die Strecke der Museumseisenbahn zu gelangen, muss im Bahnhof umgesetzt werden..."Scheinausfahrt"...
Hier nun die richtige Ausfahrt des Museumszuges mit 423 0145, verstärkt durch den Kurswagen und mit dem Hektor als Schlusslok. Unmittelbar nach der Anschlussweiche geht es in die Steigung. Dabei wird mit prächtiger Dampfwolke das Gelände des Museumsbahnvereins durchfahren. Ein Genuss auch für die Ohren.
In Zubrnice angekommen fand sogar die Sonne einen Weg durch den Nebel. Dort entwickelte sich bei der Ankunft des Dampfzuges sowas wie Volksfeststimmung, verkehrt doch im " normalen " Museumsverkehr dort ein historischer Triebwagen. Ich finde die Begeisterung unserer Nachbarn für ihre Eisenbahn schon bewundernswert ;-)
Nach einer reichlichen halben Stunde gings wieder bergab. Bei der Ausfahrt bot sich dieser Blick auf das Schloß und den Ort.
Zwischenstopp am Haltepunkt oberhalb Male Brezno.
Nun wieder im Elbtal ergab sich bei der Ausfahrt aus Velke Brezno die Gelegenheit beide Museumsfahrzeuge nebeneinander abzulichten. Wie aber in Tschechien üblicherweise kreuz und quer über die Gleise "gelatscht" wird, würde hier den einen oder anderen...naja lassen wir das...und es funktioniert trotzdem, das System Eisenbahn;-)
Dreimal täglich eine...oder so ähnlich könnte man den Fahrplan der Museumsbahn umschreiben. Hier sehen wir den Dampfzug bei Svadov auf seinem Weg von Usti Strekov nach Velke Brezno, um die Museumsbahn ein zweites Mal zu befahren.
Die Steigung faszinierte nicht nur uns...
Internationaler Reiseverkehr - wann hat es das auf dieser Museumsbahn gegeben? Hier bei der Talfahrt unweit von Zubrnice.
Einfahrt Velke Brezno.
Nun wollten wir schnell noch ein paar Knödel mit Gulasch in der örtlichen Lokalität genießen, aber man will es kaum glauben, das gibt's nur zeitlich beschränkt als Mittagsmenü bis 14.00 Uhr...das alternative Mittagsgericht dauerte dann etwas länger, sodass wir gerade noch so die Ausfahrt unseres Sonderzuges "Marek" an der "berühmten" Schranke dokumentieren konnten. Wir nennen diesen BÜ nun auch "Glück-Auf-Schranke";-)
Während die Zugverfolgung auf der Museumsbahn halbwegs entspannt verlief, wurde es nun ernst...der Fahrplan sah nur sehr wenige Halte und auch nur im Minutenbereich vor. Die Strecke für die Rückfahrt sollte über den oberen Bahnhof in Litomerice, Ceska Lipa, Jedlova, Rumburk nach Ebersbach führen. Die Streckentopografie weist erhebliche Steigungen auf, sodass für den recht langen Zug ab Velke Brezno durch eine tschechische V100 Schubhilfe geleistet wurde. Trotzdem waren die Klänge der 50er bei den Bergfahrten auch rein akustisch ein Genuß.
Pünktlich wird Zalhostice durchfahren.
Hinter Litomerice in der Steigung konnte die 50er beweisen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehört. Hier erreicht sie gerade den Haltepunkt von Trnovany.
Pünktlich wird Libesice durchfahren.
In Ustek hatte unser Zug einen Halt, den wir zum Überholen nutzten. An der Einfahrt in Blizevedly bot sich unserer Fotografin dieses Bild.
Das soll auch die letzte Aufnahme gewesen sein. Bis dahin hielt das Wetter einigermaßen, es war zumindest trocken und in Anbetracht der Streckenausrichtung sogar gut, dass kaum die Sonne hervor kam. Ab hier setzte aber Regen ein und es gab nur noch grottige Lichtverhältnisse, bei denen die Fotografin die Arbeit "verweigerte";-) Das eigentlich noch geplante Brückenmotiv bei Zahradky fiel buchstäblich ins Wasser, einmal wegen Wetter und weil wir zugegebener Maßen bissel spät dran waren;-)
In Ceska Lipa war ein längerer Halt geplant. Den nutzten wir um in Skalice Stellung zu beziehen. Als ich zuletzt dort war, sah es da auch noch anders aus. Der Bahnhof musste zwischenzeitlich einige Bedarfsanpassungen über sich ergehen lassen. Es wurde zunehmend dunkler und feuchter. Der Zug verspätete sich erneut, wahrscheinlich lief das Wasser nicht so schnell;-). Demzufolge waren die nächsten Foto-/Filmpunkte nur noch was fürs Video. Über Krasna Lipa, Neukirch Ost und Großharthau ging unsere Fotosafarie wieder nach Hause. Letztendlich wurde der Sonderzug in Ebersbach zurück gehalten, bis er wieder in die Taktlücke passte, nur eben zwei Stunden später...Auswirkung der Spurplananpassungen? oder Unfähigkeit der BL? Fragen über Fragen...
So nun hoffe ich niemanden gelangweilt zu haben, danke für die Aufmerksamkeit...