Hallo, der aktuelle "Rosenbacher Anzeiger" vermeldet, dass ab 16.10. ein Kleinbus am Wochenende die Linie Mehltheuer - Pausa - Zeulenroda im Zweistundentakt bedienen wird (siehe Anhang). Soweit, sogut für den ÖPNV. Nur vergisst man dabei, dass ohne personellen Aufwand ein Halt der Züge Leipzig - Gera - Hof in Pausa möglich wäre. Sind die Kosten für den Pausa-Halt denn höher als die materielle Vorhaltung des Kleinbusses samt Fahrer? Ist es (weiterhin, wie an Mo-Fr) sinnvoll, erst von Pausa nach Süden zu fahren, wenn man nördlich (nach Gera usw.) reisen will?
Ich begreife es nicht. Was meint ihr?
Kreuztafel
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Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Soweit ich weiß, liegt es nicht an den Kosten, sondern an Zwangspunkten im Fahrplan (Kreuzung vor Mehltheuer, Flügeln in Weida, Anschlüsse in Gera...). Ein Halt in Pausa UND Mehltheuer wäre wohl aus fahrplantechnischer Sicht nicht möglich. Vor etwa drei bis vier Jahren gab es einen Fahrplan, bei dem die EBx-Züge abwechselnd in Mehltheuer und Pausa hielten. Finde ich aber auch ungünstig. Meiner Meinung nach ließe sich der Halt Pausa mit einer kleineren Investition zur Erhöhung der Streckengeschwindigkeit (Beseitigung nicht technisch gesicherter BÜ oder Ausrüstung mit Schranken, Oberbau...) zwischen Weida und Mehltheuer realisieren.