Einen Tag hatte ich mich im Norden Athens , genauer gesagt bei Liosia herumgetrieben . Der Bahnhof Liosia an der Neubaustrecke nach Korinth / Kiato .
Entlang der alten Eisenbahnlinie ein paar Kilometer nach westen gelaufen , Relikte vergangener Tage.
Hier passiert irgendetwas , meine Vermutung eine Verbindungskurve zur Güterstrecke nach Perama ? Sinnvoll wärs !
Der Blick richtung Liosia.
Diese Fotostelle an der die Strecke nach Perama abzweigt wollte ich mir einmal ansehen . Der Plan im nächsten Jahr von hier bis Perama ein paar Güterzüge zu fotografieren , mal sehn ob es klappt .
Zurück in Athen . Zwischen Tavros und Rouf Lärmschutzwände im Bau . Ob es Sinn macht ? Die Desiros hört man sowieso kaum noch und man baut für irgendwelche Vollpfosten noch eine Leinwand zum beschmieren...
Am Bahnübergang bei Rouf fand sich noch ein Motiv.
Der Bahnhof Rouf , die Dampflok mit dem Restaurantzug steht noch.
Lautstark hatten sich A462 + A501 angekündigt.
Am Bahnübergang bei Kerameikos wurden neue Schrankenantriebe installiert .
Bewegt hatten sie sich bereits...
Grund genug am nächsten Tag noch einmal dort vorbeizuschauen . Entlang der Strecke hängen diese Zettel , ich vermute mal es steht geschrieben das 25.000 Volt kein Spaß ist....
Siehe da , die neuen Schranken sind montiert...ganz schön hoch die Dinger...
Die beiden Schranken überkreuzen sich im geschlossenen Zustand , offensichtlich kennt man das Verhalten manch Griechischem Verkehrsteilnehmer.
Bei Kerameikos sind einige Bilder entstanden , hier die IC Überführung mit 220 029 + 220 034.
A462 + A501 .
IC mit 220 017 + 220 029.
Das Wetter wurde auf die letzten Tage etwas schlechter ( Im Fichtelgebirge nennt man sowas Sommer ) , so wurden die Sonnenstunden dann doch eher gemütlich in einem Cafe verbracht.
Aus dem Fenster gelehnt kurz vor Piräus.
Der Bahnhof Central Station war meist mein Dreh - und Angelpunkt , momentan nicht besonders Spannend . Das läuft nicht weg...
Etwas alte Infrastruktur noch an der nördlichen Ausfahrt.
IC nach Thessaloniki hat eben mit 220 003 + 220 024 Central Station nach norden verlassen.
Neu in Athen das Kulturzentrum SNFCC , Stavros Niarchos Foundation Cultural Center . Opernhaus , Nationalbibliothek , Park.... Ein Architektonisches Meisterwerk für rund 670 Millionen Euro . Nein , nicht vom Staat / Steuerzahler finanziert sondern ein Geschenk der Stavros Niarchos Foundation also quasi über das Erbe des Reeders.
Wenn man vom Norden über den Park darauf zuläuft sieht das Ganze erst einmal nicht besonders Spektakulär aus .
Allerdings befindet man sich dort schon auf dem Gebäude .
Die Aussenanlagen sind noch nicht ganz fertiggestellt im östlichen Teil und...
...in der Bibliothek müssen erst noch die Regale mit Büchern gefüllt werden.
Aber es macht schon was her....
So , das wars erstmal ! Aktuelles wird es dann vermutlich im Frühling 2018 wieder geben !
Gruß und vielen Dank an meinen guten Freund S.Ioannidis in Athen für Speis,Trank und Logie !
Bisher kannte ich nur die längste Praline der Welt (Duplo-Werbung). Dank Deiner Bilder kenne ich nun auch den längsten "Desiro Classic" der Welt. Da denkt man sich beim ersten Hinschauen: "Was macht denn die Vogtlandbahn in Athen?", und dann nimmt das Teil gar kein Ende und hat auch noch Stromabnehmer! Bisher war mir nicht bewußt, daß Siemens auch eine solche Variante in der "Classic Version" gebaut hatte. Man sollte wirklich mehr über den Tellerrand blicken: