Am letzten Wochenende hat der Winter in der Heimat wieder mal seinem Namen in kleiner Weise Ehre gemacht, es schneite immer wieder mal und die Landschaft wurde vom tristen grau befreit, leider wird das ja nur von kurzer Dauer sein. Da am Samstag eigentlich auf der CA ein 650 der Citybahn im Umlauf sein sollte, dieser jedoch nicht fuhr, wurden wenigstens mal Bilder der 642-er gemacht, die hier auf der CA-Strecke zwischen Chemnitz und Aue auch ihren letzten Winter erleben werden.
Oberhalb des Roth-Gartenmarktes kam gerade die Sonne über den Erzgebirgswald und bescherte eine schöne Lichtstimmung, 642 234 war als RB 23810 von Aue nach Chemnitz unterwegs
zwischen Dorfchemnitz und Niederzwönitz wurden wieder mal 2 Hobbyfreunde angetroffen und der 642 055 als RB 23807 von Chemnitz nach Aue abgelichtet
Gleicher Triebwagen wurde danach in Lößnitz-Dittersdorf als RB 23812 nach Chemnitz nochmals fotografiert
Einen Tag später, am 21. Januar, hatte es nochmal schön geschneit, nicht viel, aber die Landschaft sah schon schön aus, es war zwar keine Sonne, aber es langte, um wenigstens vor der Haustür mal, die schäne Winterlandschaft zusammen mit den 642-ern einzufangen, es waren die Nummern 642 232, 237 und 238 im Umlauf
RB 23863 Zwickau-Johanngeorgenstadt in Lauter/Sachsen, 642 232, das linke Gleis führte früher in den Güterbahnhof von Lauter
RB 23864 Johanngeorgenstadt-Zwickau, 642 237 in Höhe der ehemaligen Papierfabrik Lauter, wo auch noch ein Gleis bei den Birken liegt
RB 23865 Zwickau-Johanngeorgenstadt mit dem Teil des Teufelssteines im Hintergrund, 642 238 war da unterwegs
RB 23866 Johanngeorgenstadt-Zwickau, 642 232 überquert hier das Schwarzwasser am Teufelsstein
meine ersten Schneebilder in diesem Jahr entstanden ebenfalls bei der Erzgebirgsbahn. Am Samstag bot sich mir mal die Gelegenheit und ich schaute mich im Landkreis Annaberg mal ein wenig um. Erste Station war das allseits bekannte Cranzahl.
642 737 am 20.01.18, Cranzahl
Es musste nicht all zu lang auf die Rückkehr des Desiro gewartet werden... nach seiner Wende-pause nahm ich ihn in der Einfahrt Annaber-B. Süd in Empfang.
642 237 am 20.01.18, Annaberg-B. Süd
Und am zeitigen Nachmittag sollte es noch ein EGB 642er auf den Chip schaffen. Diesmal die Einfahrt Annaberg-B. Süd aus Richtung Chemnitz kommend.