...Rodelblitz. So lautete das Motto am letzten Wochenende in Thüringen. Nun schon traditionell verkehrte der Rodelblitz zum Start in die Saison von Erfurt über Arnstadt, Zella-Mahlis, Suhl nach Meiningen und ausschließlich am Samstag weiter über Bad Salzungen nach Eisenach und zurück. Auch für uns so was wie Tradition und Anlass in den Thüringer Wald zu fahren. Die Aufnahmen stammen wie immer von meiner "besseren Hälfte".
Kurz nach Zehn ging es nach einem Festakt in Erfurt los. Wir erwarteten den aus den Wagen des Thüringer Traditionszuges und dem Schürzenspeisewagen der Rennsteigbahn gebildeten und von der 41 1144 der IGE Werrabahn Eisenach gezogenen "Rodelblitz" in Dörrberg. Zum Rodeln musste man wirklich weit rauf in die Kammlagen des Thüringer Waldes.
Der Bahnhof Oberhof wird ja neuerdings ohne Halt durchfahren, deshalb verlassen die Wintersportfreunde in Zella-Mehlis den Zug, um mit Bus nach Oberhof zu gelangen. Einladend sieht der Bahnhof, bzw. ÖPNV-Verknüpfungspunkt, nicht mehr aus, der örtliche Autohandel breitet sich auch immer mehr aus...
Das Nebelbild in der Ausfahrt Suhl lass ich mal weg, deswegen gleich nach Wasungen. Hier in voller Fahrt durch die "Blockstelle".
In Förtha war ein Betriebshalt wegen Kreuzung mit der STB geplant, der Triebwagen war pünktlichst schon drin, so dass der Rodelblitz nicht zum Halten kam, die Beschleunigung optisch und akustisch ein Genuss, eben die 41er... Alles lauschte andächtig den Klängen bis die 41er sich mit einem Pfiff in den Tunnel verabschiedete.
Mit leichter Verspätung machte sich der Blitz wieder auf den Rückweg von Eisenach nach Erfurt. Der Wartburgblick ganz klassisch durch die tiefhängende Bewölkung ohne Wartburg, deswegen alternativ der Einschnitt kurz dahinter, hier wurde die Felswand frisch bearbeitet...
Bei der Durchfahrt Immelborn streikte die Fotografin; weiß nicht was ich verbrochen habe;-), deswegen kann ich erst wieder eine Aufnahme bei Meiningen zeigen. Bissel zu früh ausgelöst, aber da haben wir einen Grund nochmals dahin zu fahren;-)
Die Schneeschmelze und die laufenden Niederschläge führten zu der ein oder anderen größeren Pfütze. Hier bei Ellinghausen spiegelte sich der Zug im letzten Licht des Tages.
Am sogenannten "Holzplatz" begegnete uns der Zug sehr dynamisch auf den "letzten" Metern in der Steigung hinauf zum Brandleitetunnel.
Soweit der Samstag. Der Sonntag folgt später...Muss jetzt erst mal etwas tun, denn ohne Kohle kein Dampf;-)
Nun zum Sonntag. Das Wetter wesentlich trüber als tags davor. Der Rodelblitz mit den selben Fahrzeugen wieder von Erfurt aber eben nur bis Meiningen unterwegs, die 41er ohne dem Jubiläumsschild...
Erster Fotopunkt: der Klassiker in Gräfenroda. Meiner Fotografin gefällt die Perspektive von unten, mit der Brücke als Motiv, mittlerweile besser als der Blick von oben.
Was es auf der einen Seite des Rennsteigs unter lautem Getöse bergauf geht, geht's auf der Anderen wieder bergab...mal ein Versuch eines etwas anderen Stadtblicks in Suhl.
Bei weniger Nebel die Ausfahrt Suhl. So könnte das Personal auf der 94er von Schleusingen kommend den "Gegenverkehr" gesehen haben...
Trotz Tiefflug waren wir hinter Grimmenthal um Sekunden zu spät am geplanten Fotopunkt, wir haben die Vorbeifahrt trotzdem genossen, die 41er ist in ihrer Eleganz immer wieder schön anzuschauen;-) Nach einem deftigen Mittagessen mit Thüringer Klößen, Rotkraut und Roulade aus der Hausschlachterei ging's wieder heeme, hatten wir doch noch andere Verpflichtungen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Man sieht sich...