Ich hab auf so eine Meldung schon gewartet. War doch zu erwarten! Ich hoffe das niemand hier gedacht hat das das so weiter geht. Der Unterschied zur BRD ist nur das damals die Züge wirklich leer waren, was man in Tschechien überhaupt (noch) nicht sagen kann. Ist immer recht voll die VBG bis Vojtanov und Plesna!! Marienbad-Karlsbad ist auch oft gut gefüllt, da fährt ja mittlerweile schon die VBG aka Viamont!
Ich bin gespannt wann die große Ausmusterungswelle kommt von den Y-Wagen aus der DDR.....
Danke für die Info! Viele Grüße ins Vogtland. Bin jetzt draußen auf der Lok unterwegs!!
... ob die CD nur keine Leistungen mehr fahren will oder die Infrastruktur stillegen will. Erst wenn das eindeutig geklärt ist, darf hier gejammert und wild ins Blaue hinein spekuliert werden. Das geht nämlich in meinen Augen nicht wirklich eindeutig aus der meldung hervor. Und wieviele Leistungen erbringt die CD noch zwischen Franzenbad und Voitersreuth. Wie oft sollte schon As-Hranice stillgelegt werden und es rollen immernoch Züge.
Und was die Ausmusterungswelle der Y-Wagen betrifft... diese werden gerade dem neuen Farbschema angepaßt. Soviel also zu dieser wilden Spekulation bzw Frage.
ja und, wenn die Strecke wirklich soviel Potenzial hat, dann kann die Vogelbahn doch mal zeigen, ob sie das Stück auch in Eigenregie kostendeckend betreiben kann. Rentiert es sich nicht, dann ist die Einstellung der CD ja zu verstehen. Auch dort fährt die Bahn nicht nur zur allgemeinen Versorgung der Bevölkerung und der Eisenbahnfans.
Wie gesagt, erst einmal ruhig verhalten und abwarten.
Zitat von CargonautAuch dort fährt die Bahn nicht nur zur allgemeinen Versorgung der Bevölkerung und der Eisenbahnfans.
Ja, aber mir scheint doch, dass hier nur wieder eine Unternehmens-Führungsetage (nun eben auch in Tschechien...) temporär nach Gewinnmaximierung schreit und dabei übersieht, dass zur langfristigen Funktion bzw. zum "Überleben" eines guten SPNV-Netzes auch weniger(?) rentable - man betone dennoch: rentable(!) - Strecken notwendig sind (auch Zu-/Abbringerfunktion usw.). So zumindest meine derzeitige VERMUTUNG dazu.
Bei uns in Deutschland hätte vor 10 Jahren auch noch keiner gedacht, dass es so schnell vorbei sein kann. Wegen den neuen Farben...das hat die DB vor paar Jahren auch so gemacht:
Modernisiert, neu lackiert und abgestellt.
Na Leute, die Hoffnung stirbt zuletzt, auch bei mir!