Das nächste Wochenende steht bereits bevor deswegen noch schnell der Rückblick auf letztes Wochenende. Es verkehrte der Blitz über seine Stammstrecke von Eisenach über Bad Salzungen, Schmalkalden, Zella-Mehlis nach Arnstadt und zurück.
Morgenstimmung am Wartburgblick ohne Wartburg, die 41er wie gewohnt dafür mit Sound und Volldampf die Förthaer Rampe hoch, ein Genuss...
Die vielen regenartigen Niederschläge und die Schneeschmelze in den oberen Lagen, ließen die Wiesen im Werratal leicht "feucht" werden, damit fand meine Fotografin immer wieder mal ein anderes Motiv.
Mit dem folgenden Videostandpunkt war sie nicht ganz einverstanden, hat halt bissel "rumprobiert"...mir gefällts...Mittelschmalkalden.
Durch diverse Baumarktfahrer und anderer "Bummelanten" blieben wir dann an der geschlossenen Schranke in Schmalkalden "hängen", auch ein kurzzeitig in Erwägung gezogenes gewagtes Fahrmanöver in Richtung "Schleichweg" wurde wegen den unmittelbar hinter mir parkenden Gesetzeshütern schnell wieder verworfen, hatte ich erst zum Plandampf die nette Bekanntschaft mit einem Kollegen gemacht, (also wirklich nett!)...Das Notfoto lass ich mal weg.
Derart ausgebremst, sahen wir den Zug nochmal auf dem Damm bei Mittelstille in der Sonne glitzern, entschieden uns dann aber auf Nummer sicher und fuhren gleich nach Viernau. Hier sei der Hinweis gestattet für die Zugverfolger: dieses Wochenende ist dort Fasching, kann also sein, dass die Straße zu ist... Ortsblick:
Durch die Umorganisation der Nahverkehrsverknüpfungspunkte im Bereich Oberhof bot sich nun als Motiv die Durchfahrt durch den Bahnhof Oberhof an. Die Rodelgäste waren schon beim Halt in Zella-Mehlis ausgestiegen.
Dann war Mittagspause. Also gemütlich übern Berg nach Arnstadt zum Mittagessen, gute Freunde sind im Zug mitgefahren und hatten schon Plätze in der örtlichen Gastronomie besetzt...nach dem schmackhaften Essen galt es eine Fotostelle für die Rückfahrt auszukundschaften, wo wir noch nicht waren oder die bisher nicht allzuoft zum Motiv wurde...gesucht gefunden bei Siegelbach.
Die Rückfahrt war dann wieder eher was fürs Video, "Hochlichter" sind da die Steigung bei Altersbach, die Durchfahrt Immelborn und nun schon traditionell die Durchfahrt in Förtha. Damit klang der Samstag aus...
Der Sonntag überraschte dann mit einem völlig anderem Landschaftsbild...wie heißt der Zug? Rodelblitz... endlich war das Katastrophenpulver auch bis in die niederen Lagen da, wie es sich gehört;-)
Start noch in Eisenach.
Flockenwirbel bei Hauenhof
Vom Samstag gelernt, die Schranke in Schmalkalden auslassend, gleich in die Steigung nach Altersbach...bei Sonne und Schnee ein Muss!
Und von da zügig in die Einfahrt Oberhof...voll dynamisch;-)
Sonntags ist nun entgegen der Vorjahre die Mittagspause in Arnstadt genausolang wie Samstag. Nach Thüringer Klößen und Roulade fielen wir ins "Suppenkoma" und machten uns dann auf nach Plaue. Aus dieser Perspektive und mit dem Schnee fällt das moderne Ambiente dieses Bahnhofs nicht so auf.
Bei zunehmender Dunkelheit machte meine Fotografin noch eine Aufnahme bei der Durchfahrt Benshausen.
Über die Stationen Wernshausen und, wie sollte es auch anders sein, Förtha gings zufrieden wieder zurück in die sächsische Heimat. Vielen Dank an unseren "Quartiermeister" und die beiden Kumpels aus dem Vogtland, ihr wisst schon warum;-)
Bis zum nächsten Wochenende...
PS: Ich habe gestern die Fahrkarten gebucht für Sonntag...komplizierter geht's nicht. Wie schön war es doch, als wir in den Vorjahren völlig spontan und abhängig von der Wetterlage in Eisenach unsere Fahrkarten am Zug kaufen konnten. Für Fahrgäste, die nicht in Thüringen wohnen und kurzentschlossen sind, ist das aktuelle Verfahren eine Zumutung. Wenn ich Fahrkarten nur über die Ticketshops der OTZ (ua) oder der Touristinfo in Weimar Jena Gera ...Eisenach abholen kann, die aber am Samstag und Sonntag geschlossen (!) haben, ist das mehr als ungeschickt...als Alternative steht für 9,90€ nur der Expressversand mit DHL zur Verfügung, wer bitte schön ist bis 12.00Uhr am nächsten Werktag (!) zu Hause? Mal abgesehen von den Mehrkosten zzgl: der sowieso fälligen Bearbeitungsgebühr...um die wieder einzusparen bring ich mir meine Bemmen und das Bierchen nun von daheeme mit;-) Sorry IGE...ich hätte schon euren Speisewagen in Anspruch genommen. Also ich will nicht meckern, ich bin froh, wenn gegen alle Widerstände dieses Nostalgie-Programm in Thüringen durchgezogen wird, die Verantwortlichen immer wieder Geldquellen finden, aber mit dieser unflexiblen unpraktischen Fahrkartenbucherei muss man sich nicht wundern, wenn der Zug nicht voll ausgelastet ist...
Schöne Motive. Ein Frage zum Schild auf der Lok. Samstag verkehrt die Lok mit Schild dran und Sonntag ohne, wird dies das kommende Wochenende auch so sein? Kann dies einer bestätigen? Danke im Voraus.
Hi, @bw adorf: wissen tu ich nix, bestätigen kann ich's demzufolge auch nicht...aber, mir ist aufgefallen, dass das Schild immer dann dran war, wenn die geladenen Gäste einmal ab Erfurt und das andere Wochenende ab Eisenach jeweils Samstag im Schürzenspeisewagen mitgefahren sind...könnte mit den Festakten zu tun haben. Der Speisewagen ging letztes Wochenende am Sonntag in Arnstadt vom Zug und wurde von der Rennsteigbahn V100 heim gebracht. Könnte ja sein, dass das Schild auch mit "verschwunden" ist. I.E. mich stört's nicht, und es ist ja tatsächlich schon so lange her, seit dem ersten Blitz...ich hab da noch ein Filmchen in meinem Archiv mit der 52 8075 auf dieser "Linie"... Schönes WE und man sieht sich