aus Hagebutten kann man bekanntlich Tee machen welcher net mal schlecht schmeckt. Ich mag die Dinger aber ooch als Bild-Deko. Am 9.9. letztens Jahres hatte Petrus südlich von Prag bis Mittach Sonne in Aussicht gestellt. Das würde ja für die drei vormittäglichen "Südfahrer" reichen. Bei Tynec nad Sazavou verlässt die Strecke das Sazavatal um über einen Höhenzug nach Cercany zu gelagen. es geht mit 20-25 Promille bergauf und zwangsläufig stimmt dann der Ton.
Ne habe Stunde vorm ersten Zug am Platz an der Sonne platz genommen. 300m weiter tuckert ein Bauer mit seinem Traktor aufm Feld rum, eine herrlich entschleunigte Welt.
Ne halbe Stunde nach der Planzeit des ersten Zuges (Os9055) wars mit der innerlichen Entschleunigung vorbei. Sollten mir Bauarbeiten mit SEV durch die Lappen gegangen sein.........??? Wer lesen kann und so...........! Ca 40min nach der Planzeit in der Ferne ein Pfiff, meine Welt war wieder in Ordnung. Am 55er werkelt der geliebte grüne Blitz, 754 045.
Zur Planzeit vom Os 9057 wieder Ruhe. Nur 20min später machte sich ein wummern auf der Bauchdecke bemerkbar, die sechs Riesentöpfe in der Schall gedämften Variante sind im Anmarsch.
Nur wenig nach der Planzeit baute sich in der Ferne das unverwechselbare Geräusch auf, zur meiner Freude in Form von 749 107 und nicht 749 121. Der 107 hat man vor paar Wochen neue Farbe spendiert und lässt sie in der klassisch hellgrau-roten Farbgebung glänzen.
Hab mich dann noch zu den nicht geplanten Rückleistungen hinreißen lassen. Allesamt mit Wolkenschaden wurden diese vom Chip geweigert.
Es war und wird nicht das letzte mal am Platz an der Sonne gewesen sein.