Am 27. Juni und am 28. September diesen Jahres war ich an der Frankenwaldbahn unterwegs. Einige dabei entstandene Bilder will ich heute mal zeigen. Im Juni entstanden einige Bilder an der Südrampe im abgelegenen Haßlachtal zwischen Förtschendorf und Steinbach am Wald. Das Urlaubswetter kann man sich nicht immer raussuchen und so setzte leider kurz nach der Ankunft hin und wieder Nieselregen ein. Nach zwei Stunden Anfahrt aber deshalb wieder nach Hause fahren.... nee, das kam mir nicht in den Sinn.
09:55 Uhr: RBH 272 alias 151 088 mit Güterzug Richtung Süden.
10:20 Uhr: 145 042 Richtung Süden.
RTS 1216 901 und eine der RTS 221 mit Bauzug nach Norden.
11:41 Uhr: 145 045 nach Norden.
12:07 Uhr: Nicht wirklich ein optischer Kracher.... 145 080 Richtung Süden verbreitete ordentlich Bremsengeruch im Tal.
Kurz nach 16 Uhr streckte ein unbekannter ICE sein Köpfchen in die Sonne.
Gegen 16:12 Uhr gefolgt von 145 026 Richtung Süden.
Am 28. September wollte ich einige Motive der Nordrampe zwischen Lauenstein und Ludwigsstadt abarbeiten. Wettter....Schwamm drüber. Ich bin Zuhause jedenfalls bei stahlendem Sonnenschein losgefahren.
10:53 Uhr: Bei Lauenstein zieht die 185 155 einen von 151 077 nachgeschobenen Zug gen Süden.
11:12 Uhr: 120 113 bremst bei Lauenstein IC 2300 München-Berlin zu Tale.
11:50 Uhr: 189 806 Richtung Norden.
12:16 Uhr: 151 099 schiebt einen Güterzug die Rampe hoch.
So langsam wurde es etwas heller. Noch wenige Wochen sind solche Begegnungen von Regional- und Fernverkehr möglich.
Da, wenn ich richtig informiert bin, der Fernverkehr in wenigen Wochen von der Strecke verschwindet, wurde er natürlich auch festgehalten.
13:52 Uhr: ICE 1509 Hamburg-München vor Ludwigsstadt. So langsam werden die vor einigen Jahren abgeholzen Hänge entlang der Bahn von jungen Birken und Brombeergestrüpp zurück erobert.
14:12 Uhr: ICE 1508 nach Hamburg bei Ludwigsstadt. Ein um wenige Minuten verpasster langer Schenker KLV-Zug hätte sich hier sicher auch gut gemacht.
15:37 Uhr: Mit einem LKW Walther Trailerzug auf dem Trogenbachviadukt in Ludwigsstadt wurde ich aber entschädigt.
Zu Fuß auf dem Lutherweg durch enge Gassen auf die gegenüberliegende Talseite getippelt....
16:17 Uhr: Eine ältere Dame in Form der 151 021 mit Güterzug nach Süden. Hmm...die ältere Dame vier Jahre jünger als ich.....
Mal was mit Hagebutten und einem ausgeblichenen Rothamster.
Der vorherige Standort hat mir besser gefallen. Deshalb hier noch....
16:50 Uhr: 152 124 Richtung Süden.
17:04 Uhr: Der Nachschuss auf einen ICE 2 Richtung Norden.
17:07 Uhr: 152 034 und 232 571 Richtung Süden.
Wieder auf der anderen Talseite angelangt,konnte auf dieser lichttechnisch am Abend besser geeigneten Seite bis zu Abreise nichts Besonderes mehr festgehalten werden. Vielleicht nochmal dieser Rothamster. Wenn man als eigentlicher Altlok-Liebhaber seinen Frieden mit den modernen Fahrzeugen macht, find ich die roten Hamster, im Gegensatz zu ihren silbernen mitteldeutschen Verwanden, eigentlich garnicht so unattraktiv. Da gibt´s Schlimmeres...
Hoffe mit der Bilderflut dieses Beitrages nicht den Rahmen des Forums gesprengt und beim Publikum nicht für Müdigkeit gesorgt zu haben.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.