inspiriert durch diesen Beitrag stellte mir Holger Drosdeck einige Diascans zur Verfügung. (Kurz-)Geschichte Am 15. November 1858, vor nunmehr fast 160 Jahren, ging die Strecke Wüstenbrand - Lugau für den Güterverkehr in Betrieb. Damit erfolgte die Anbindung des Lugau-Oelsnitzer Steinkohlereviers an die zeitgleich eröffnete Hauptbahn Chemnitz-Zwickau. Reiseverkehr gab es erst ab 1862. Siebzehn Jahre später, genauer am 15. Mai 1879, erfolgte die Streckenverlängerung von Lugau nach Höhlteich (heute Neuoelsnitz), mit Anbindung an die neue Strecke Stollberg - St. Egidien. Das letzte Reisezugpaar entfiel zum 10. August 1990. 1998-2000 hatten die Lugauer Eisenbahnfreunde den Abschnitt Lugau - Ursprung - Wüstenbrand nochmals für Sonderverkehre reaktiviert. (Dazu ggf. mehr in einem anderen Beitrag.)
Am Freitag, den 20. September 1996 war Holger zugegen, als die letzten Fcs-Wagen für den örtlichen Kohlehändler bereitgestellt wurden:
Der Güterbahnhof in Lugau, wo gerade die letzten Fcs zur Entladung bereitgestellt worden sind.
Zugpferd war an diesem 20. September 1996 die damals in Reichenbach (Vogtl) stationierte 202 098. Hier ist sie am Bahnübergang Chemnitzer Straße neben Stellwerk 2 (ab 1978 Befehlstellwerk) zu sehen. Bis 1992 war in Lugau eine Kleinlok (Kö) für das Rangiergeschäft stationiert. In Richtung Wüstenbrand wurde bis in die 1990er Jahre noch der Anschluss Edelstahlziehwerk (km 4,078 NW) bedient.
202 098 ist heute als Lok "01" der AHG in Cottbus zuhause. Sie war im Jahr 1999 die letzte aktive Chemnitzer 202 mit Rahmenverkleidung (die sie heute nicht mehr besitzt). Hier ist sie vor dem Lugauer Empfangsgebäude zu sehen. Sie wird Lz gen Oelsnitz (Erzgeb) entschwinden.
Der Blick auf einen Teil der Lugauer Bahnhofsanlagen. Im Hintergrund der Kleinlokschuppen, wo bis 2007 noch 100 738 untergestellt war. (Die Fcs stehen auf den Ladegleisen weiter rechts, außerhalb des Bildes.)
Auch der Bahnübergang Hohensteiner Straße/B180 (früher Stollberger Straße) war mit einer Vollschranke gesichert. Rechts der ehemalige Sitz der Bahnmeisterei.
Und die Schranke erfüllte damals selbstverständlich noch ihren Zweck.
Eine Woche später, am 27. September 1996, holte 202 690 (Bh Reichenbach (Vogtl)) die letzten Güterwagen in Lugau ab.
Als Nachtrag noch eine der letzten Abholaktionen im Bahnhof Lugau, die ich erlebt habe:
Während der Wirtschaftsflaute 2009 waren an vielen Bahnhöfen Mittelsachsens längst verwaiste Nebengleise zur Abstellung von Containertragwagen reaktiviert worden. So auch der Bahnhof Lugau und das Streckengleis gen Neuoelsnitz. Im Sommer 2010 wurden die Wagen nach und nach wieder abgeholt. Am 16. Juli 2010 holte 112 708 der RISS einige Tragwagen im nun schon deutlich verwilderten Lugauer Bahnhof ab.
2017 wurde das Reststück Neuoelsnitz - Lugau von der RISS zur Abgabe ausgeschrieben. Da dies wohl erfolglos blieb, droht nun die endgültige Stilllegung. Für eine Reaktivierung wäre ein mittlerer sechsstelliger Eurobetrag nötig. Der Abschnitt Lugau - Wüstenbrand wurde Ende 2009 abgebaut und ist heute großteils Radweg.