All zuviel hat sich zwischen den beiden Bildern am Umfeld gar nicht verändert, könnte man denken. Der Bildaufnahmepunkt von dem zu der Zeit allgegenwärtigen Ofen mit dem Zwickauer Traditionseilzug ist ungefähr die gleiche Stelle wie ein paar Jahre später die 86er mit Ihrem Sonderzug zur Vogtlandrundfahrt im November 2017. (der Anlass der Fahrt mit der 50er ist mir gerade nicht mehr geläufig, aber da gab es nicht wenige!)
Die Halbmond und das EG stehen noch. Tote Hose herrschte damals auf der Falkensteiner Seite auch bereits. Lediglich ein paar Pilzlampen sind verschwunden und die Peitschenlampen auf dem Bahnsteig haben neue Leuchtkörper erhalten und das Oelsnitzer Stationsschild auf dem Bahnsteig 2 ist verschwunden. Und nicht zu vergessen, natürlich die Aufnahmequalität in der Kameratechnik, die sich "geringfügig" verbessert hat. Das solch eine Fahrt im Jahr 2017 nochmals so möglich wurde, hatte ich nicht für möglich gehalten. Hier nachträglich nochmals großen Dank an den Organistor der Fahrt und nicht zu vergessen die Press, die derlei Triebfahrzeuge am laufen hält. Wie schon ein bekannter Altmeister formulierte "DAMPF BLEIBT DAMPF"!
In der Hoffnung, dass es langsam wämer wird und nauswärts geht, gab es heute bereits einen Hauch von Frühling.
Interessant ist für mich der Trümmerhaufen oder was es auch ist zwischen Lok und Koch im ersten Bild .Das Jahr wäre noch wichtig bin nämlich noch fieberhaft am suchen,und der Meinung selbst zwischen 1962 und ende der Dampflokzeit dort einBild gemacht zu haben. Grüssle Gerhard
Zum Datum der Sonderfahrt müssen mal die älteren Eisenbahnfreunde etwas sagen, grob gesagt Anfang der 8oer Jahre (ev. so 1982 oder 1983) entstanden. Habe dies mir damals nicht aufgeschrieben. Aber wie gesagt, damals gab es viele Fahrten mit der Zwickauer 50er.