In den letzten Tagen statte ich der sächsischen CW-Linie (Cranzahl - Wiesenthal) "Fichtelbergbahn" öfters einen Besuch ab. Angeregt davon kramte ich in alten Fotokisten und fand hier auch das ein oder andere Bild aus Reichsbahn Zeiten.
Am 10.08.1989 entstand diese Aufnahme von 99 1789-9 am Wasserkran in Cranzahl. Hier hat sich zu heute fast nichts verändert.
99 1773-3 ebenfalls am 10.08.1989 in Cranzahl beim Umsetzen vom Wasserfassen zum Zug.
Im August 89 war der Bahnhof Cranzahl ziemlich Vollgestellt als dieser Nachschuss auf die rangierende 99 1773-3 entstand.
Cranzahl 99 1773-3 neben dem Salonwagen auf Ausfahrt nach Oberwiesenthal wartend...
Im Sommer 1988 war 99 1771-7 auf Bergfahrt Richtung Oberwiesenthal.
9.Februar 1988 in Cranzahl. 99 1781-6 verlässt den Bahnhof mit einem Rollwagen Zug...
Ebenfalls am 9.Februar 1988 wartete 99 1781-6 in Oberwiesenthal auf Ausfahrt nach Cranzahl. Im Hintergrund das alte Heizhaus und oberhalb das Neubaugebiet der Bergstadt.
Noch eine kleine Ergänzung zum Thema ... Im Sommer 1989 entstand diese Aufnahme von 99 1783-2. Von Deutschlands höchst gelegenster Stadt verschlug es die Maschine nachdem sie 1998 Z-Gestellt wurde auf Deutschlands größte Insel. Die kleine Maschine kam also ganz schön rum in der Republik.
Im Februar 2017 kam die Maschine im Zuge einer Foto Veranstaltung wieder ins obere Erzgebirge. So schließt sich wie so oft im Leben der Kreis ....
habe mal ´ne Frage zum Ausgangsbeitrag. Auf dem vorletzten Bild (Rollwagengrube) könnte man meinen, der Emil hat Speichenräder.....oder täuscht das? Wir schreiben schließlich Neunzehnhundertachtundachtzich... (wobei, ich habe selber noch sowas um 1983 herum auf der ZK-Linie gesehen).
"Auf dem vorletzten Bild (Rollwagengrube) könnte man meinen, der Emil hat Speichenräder.....oder täuscht das? Wir schreiben schließlich Neunzehnhundertachtundachtzich... (wobei, ich habe selber noch sowas um 1983 herum auf der ZK-Linie gesehen)."
"Emils" mit Speichenradsätzen standen auch noch 1990 im Einsatz. Danach ging es mit der Abstellung ganz fix.