Im Rahmen einer privaten Charterfahrt wurde bei der PRESS ein Sonderzug bestellt, dessen Laufweg mit Fahrgästen in Chemnitz begann, über die CA nach Aue und weiter nach Schwarzenberg führte. Dort gabs einen Aufenthalt und über Aue, Zwickau gings zurück nach Chemnitz.
Meist ist es so, wenn die 86 mal fährt, ist das Wetter unterirdisch, aber Dank moderner Digitaltechnik wurde versucht, das Beste draus zu machen. Nicht an der Kamera lag es, das ich beim 1. Bild sauer war, Regler zu...................mmmh danach die Einfahrt am ESig Thalheim wieder Dampf, egal.....
In Thalheim wurde über einen Unterflur-Hydranten Wasser genommen und danach habe ich den Zug zwischen Dorfchemnitz und Niederzwönitz erwartet
"Vergass dei Haamit net" - unter dem Motto hab ich in Lauter gewartet und auf den Auslöser gedrückt
Ankunft in Schwarzenberg, die Fahrgäste, wohl alles welche der EGB, waren bereits weg
hier mal 3 Bilder der Lok beim Umsetzen
Zufahrt zum am Bahnsteig stehenden Wagenzug
gegen 13.25 Uhr gings zurück ab Schwarzenberg
in Lauter dann gabs viel Rauch, da es ja bergab ging gen Zwickau, gut hats gerochen
Viele Grüße an alle Getroffenen sowie das Personal der 86, unterm Strich war ich trotzdem zufrieden, denn es war auch Schnee gemeldet und der wäre von oben auch nicht grad gut gewesen, VG Steffen
Ich hänge meinen Senf mal mit ran..... "Dampf bleibt Dampf" endlich mal wieder vor der Haustür...
Aue (Sachs) einstiger Eisenbahnknoten mit riesigen Ausmaßen und lange 86er Hochburg im Westerzgebirge. Was lag also näher als der Versuch hier den stielechten Reichsbahnzug in Szene zu setzen. Viele Motive gibt es leider nicht mehr. Zu den wenigen gebliebenen zählt die Ausfahrt Richtung Schwarzenberg. Hier zwischen Stützmauer zur Pfarrstraße und Bahnhofsstraße herrscht zumindest ein wenig Reichsbahn Flair....
Die Rückfahrt nach Chemnitz an gleicher Stelle. Einfahrt Aue (Sachs) mit der Weichenstraße vor der Imposanten Stützmauer.
Das zum aus dem 12.Jahrhundert stammende Augustiner-Chorherren Kloster Zelle gehörende Herrenhaus Klösterlein später Rittergut ist eines der ältesten Gebäude Aues. Heute Sitz des Bauhofes ansonst noch immer wie Anno dazumals... 86 1333-3 mit Daa-Packwagen und Halberstädter im Schlepp wartet auf Ausfahrt Richtung Zwickau...
Zum Schluss nochmals der gesamte Zug in Aue (Sachs). Wie lange die beiden alten Industriegebäude im Hintergrund so noch als Kulisse dienen weiß wohl auch keiner. Die längste Zeit dürften sie jedenfalls so dagestanden haben. Im rechten ist inzwischen das Dach eingebrochen ....
So das war`s aus Aue (Sachs) mit der kleinen Zeitreise in eine längst vergangene Reichsbahn Zeit.
Heute am 16.3.2018 gab es eine private Fahrt mit 86 1333 von Chemnitz über Thalheim nach Schwarzenberg. Zurück führte die Fahrt von Schwarzenberg über Zwickau nach Chemnitz.
Zum Einsatz kam auch der neue Daa Packwagen (Brotbüchse) der Press.