In Zeiten, in denen fünf Zentimeter Schnee reichen um den Bahnbetrieb einer Großstadt für einen Tag lahm zu legen, hab ich den Titel dieses Beitrages heute mal etwas spektakulärer gewählt, oder einfach nur dem inzwischen allgemeinen Sprachgebrauch für eigentlich ganz normalen Schneefall angepasst. Okay, heute ist Frühlingsanfang, da sollte das Zeug vielleicht wirklich langsam verschwinden.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass das für heute vorher gesagte Zeug noch etwas auf sich warten lässt und mir vorgenommen den heutigen Leergips nochmal an einem vergangenen Dienstag etwas misslungenen Motiv bei Göhren zu wiederholen, aber für Fernschüsse hat´s dann doch nicht mehr gereicht. Der Schnee war schneller. Unverrichteter Dinge wollte ich aber auch nicht wieder abziehen.
232 **5-3 mit Leergips von Großkorbetha nach Küchwald am aufgelassenen Block Heiersdorf. Hmm, wer war es den nun. Da musste ich dann doch auf den Vollgips warten.
Bei MRBs lief es aber offensichtlich heute auch nicht so richtig rund. Ausfälle und Fahrplanabweichungen.
Vielleicht war das der Grund. Runner 144 wollte wohl nicht mehr so richtig rennen und brauchte offensichtlich die Hilfe der 202 743 um bei Herrenhaide Richtung Leipzig zu kommen.
Im RE gegen halb vier ab Chemnitz Hbf dürfte es recht kuschlig gewesen sein.
Neunzig Minuten später als gewöhnlich kam dann auch endlich der Vollgips. 232 635 war es also. Meist versammel sich die Szene bei Herrenhaide hier auf der anderen Seite mit Blick auf die Postenhausruine. Ich hab mir den Wittgensdorfer Wasserturm als Motiv und wiedererkennbare Landmarke hergenommen. Find ich irgendwie besser.
Das war´s. Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
<Runner 144 wollte wohl nicht mehr so richtig rennen und brauchte offensichtlich die Hilfe der 202 743 um bei Herrenhaide Richtung Leipzig zu kommen.> Gestern Mittag lief sie noch einwandfrei - Himmelhartha.
so weit ich weiß, leidet die 223 144 an Kühlwasserverlust oder so was. In den letzten Tagen lief sie noch wie eine Eins, das ist richtig. Auch in den letzten Wochen war sie die einzige Lok, die zuverlässig lief, während die anderen drei 223 schadhaft waren.
223 055 ist bis heute schadhaft, einige ihrer Teile wurden darüber hinaus dazu verwendet, 223 053 und 054 wieder zum Laufen zu bringen. Die Lok wurde zur PRESS nach Espenhain gebracht. Das war auch für 223 144 geplant, letztendlich ist sie meines Wissens aber nach Delitzsch zu RailMaint (wo die MRB-Fahrzeuge gewartet werden) gebracht worden.
Auf dem LINT durfte ich heute auch eine Runde als Zugbegleiter mitfahren. Ja, es war wirklich kuschelig :-) - aber auch mal was Anderes.
Was ist denn der Grund, weshalb die ER20 auf dem RE6 reihenweise ins Gras beißen?
Klar, die Maschinen sind insgesamt nicht sonderlich robust und langlebig konstruiert. Aber die Anforderungen auf dem RE6 sind ja auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Eigentlich sind das eher Schondienste, wenn ne 2000 kW-Diesellok mit ~230 t am Haken und moderaten Haltestellenabständen im RE-Dienst den ganzen Tag hin und her pendelt! Zudem werden die Loks ja auch noch von einer ausgewiesenen Eisenbahnfachwerkstatt instandgehalten. Wie kann es also unter solchen Idealbedingungen zu einer derartigen Häufung an Lokschäden kommen?
Zitat von Dieselpower im Beitrag #5Was ist denn der Grund, weshalb die ER20 auf dem RE6 reihenweise ins Gras beißen? Klar, die Maschinen sind insgesamt nicht sonderlich robust und langlebig konstruiert. Aber die Anforderungen auf dem RE6 sind ja auch nicht sonderlich anspruchsvoll. Eigentlich sind das eher Schondienste, wenn ne 2000 kW-Diesellok mit ~230 t am Haken und moderaten Haltestellenabständen im RE-Dienst den ganzen Tag hin und her pendelt! Zudem werden die Loks ja auch noch von einer ausgewiesenen Eisenbahnfachwerkstatt instandgehalten. Wie kann es also unter solchen Idealbedingungen zu einer derartigen Häufung an Lokschäden kommen?
Mittlerweile ist er ja schon eine Zeitlang dabei. Ich hätte gehofft, daß sich da mal was bessert. Auch mit den Waggons gab es ja desöfteren Probleme, und das sind nun wirklich keine HighTech-Gefährte. Da muß man schon fragen, ob eine ausreichende Wartung und Instandhaltung stattfindet und genügend Geld und Kapazitäten dafür da sind. Insgesamt ist das ein Armutszeignis, was da auf dem RE6 läuft. Der VMS hat hier m.E. endlich seine Verantwortung zu tragen und für Abhilfe zu sorgen.
Fairerweise muß man jedoch auch erwähnen, daß so ein Kleinstnetz immer besonders anfällig für Ausfälle ist. Ich schrieb es ja schon mal: Wenn man 4 Loks für 3 Planumläufe hat, dann ist das halt nicht das Gleiche, als wenn man 40 Loks für 30 Planumläufe hat, obwohl die Reserve prozentual genauso hoch ist. Ein vorausschauender Aufgabenträger sollte solche Kleinstnetze also gar nicht erst separat vergeben, und schon gar nicht unter so großem Sparzwang. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung dazu. Die muß nicht richtig sein.
Ist schon klar. Ist bloß sehr rätselhaft, wenn teilweise 3 von 4 Loks defekt sind. Da muß doch was grundsätzliches schief laufen! Weil, solche miserablen Krücken sind die ER20 nun auch wieder nicht, zumal die noch recht jung sind.