der Einsatz des 628 597 zwischen Chemnitz und Olbernhau lockte mich am Nachmittag des 10.04.2018 an die Flöhatalbahn. Nach Vorlesungsende ging es von Dresden nach Chemnitz und mit dem 628 weiter nach Pockau. Dort konnten die ersten Bilder bei der Rückfahrt des Triebwagens nach Chemnitz angefertigt werden.
Danach wurde auch die folgende Fahrt nach Olbernhau dokumentiert, hier allerdings gleich ein Sprung zur nächsten Fahrt nach Chemnitz. Diese wurde in im letzten Licht des Tages in Hetzdorf erwartet.
Durch den Aufenthalt zur Zugkreuzung noch ein weiteres Bild am Bahnsteig, bevor zurück nach Dresden ging.
ein VT 628 im Erzgebirge ist mittlerweile eine kleine Sensation, deshalb bin ich auch schnellstmöglich zur Dokumentation aufgebrochen.
Nochmals Hetzdorf, die Ausfahrt nach Chemnitz am 09.04.2018. Ein Gruß an den freundlichen Fdl und die Triebfahrzeugführerin, sollten sie sich mal hier her verirren.
628 597 ist kein Unbekannter im Erzgebirge. Insbesondere im Flöhatal hatte er eine zweifelhafte Ehre.
Auch auf der heute längst stillgelegten Verbindung (Quedlinburg -) Gernrode - Frose ist er mir am Reformationstag 2003 begegnet. Damals war die Strecke durch einen Stellwerksbrand in Ballenstedt schon zwischen Gernrode und Ermsleben unterbrochen.
Im Braunschweiger Einsatzgebiet ist mir der Triebwagen auch schon mehrmals begegnet. Hier verlässt er gemeinsam mit 628 613 den Bahnhof Bad Harzburg gen Braunschweig am 21.05.2014. Auch dieser charmante Kleinstadtbahnhof hat mittlerweile Haare bzw. Bahnsteige lassen müssen.