Wie inzwischen bekannt., läuft im Moment wegen Triebwagenmangel der EGB zwischen Pockau und Olbernhau eine mit zwei V 100 der PRESS bespannte Ersatzzuggarnitur. In den vergangenen Tagen musste ich 12-13 Stunden-Schichten schieben, aber am gestrigen Freitag konnte ich dem Chef wenigstens mal einen pünktlichen Feierohmd ausm Kreuz leiern, um mir das Spektakel auch mal anzuschauen. Als schönen Nebeneffekt gabs zumindest für mich unverbrauchte Motive abzuarbeiten. Dass es Sonne nur spärlich gab, kam gerade recht, musste ich mich so doch nicht nur mit den üblichen Sonnenmotiven begnügen.
Schon im März hab ich mir bezüglich der Zeigefreudigkeit zwar Zurückhaltung verordnet, aber man kann ja mal eine Ausnahme machen...
Los ging´s an einem Postenhaus vor Pockau.
Die folgende Bergfahrt nach Olbernhau bei Nennigmühle.
Alle weiteren Bilder entstanden in der Ortslage Blumenau. Da braucht´s eigentlich nicht viele Worte.
Mal eine Breitseite mit weiten Blck ins Erzgebirge.
Und gleich nochmal. Der Kenner wird den Nachschuss an der fehlenden Grobstaubwolke erkennen, aber von hier oben kann man´s eigentlich schon auch als "Vorschuss" verkaufen.
Die nächste RB nach Olbernhau nebst "Soundsaugern".
Talfahrt nach Pockau. 114 703 führt.
Kurz vorm Haltepunkt Blumenau geht´s eng an den Häusern entlang.
Lamm und Sandwich zum Abendbrot. Mir hat´s geschmeckt.
Der für mich letzte Bergfahrer des Tages.
Und gegen dreiviertel Neune auch der letzte Talfahrer.
Auch wenn im großem gelbem Forum einige Miesepeter glauben bei dieser Aktion das Haar in der Suppe gefunden zu haben, ich find sie klasse.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Am Montag hatte ich nochmal bissel Zeit. Da hab ich mir nochmal etwas Reichsbahnflair gegönnt. Hier mal noch drei dabei entstandene Bilder.
114 703 nach Pockau bei Blumenau.
112 565 nach Olbernhau-Grünthal bei Blumenau.
Lichttechnisch am Abend nicht optimal, aber dieses Motiv sollte es trotzdem auch sein. Nochmal die 112 565 in Olbernhau.....
.....wo es im Gegensatz zu den Bahnhöfen in der Gegend vor Achtzehn Jahren auch nicht viel anders aussah. Und der damalige Fahrzeugeinsatz gefiel natürlich auch. 219 024 schob ihre RB im Mai 2000 mit verminderter Geschwindigkeit über den BÜ um danach mit sattem Grobstaubauswurf wieder zu beschleunigen.
Hat mich gefreut...
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Ich bin´s nochmal. Einige unerwartet vorgezogene Urlaubstage ermöglichten mir am 21.06. nochmal einen Besuch des Ersatzverkehrs. Gerne hätte ich auch mal paar Bahnhofsbilder gemacht. Allergische Reaktionen auf zurückgebaute Bahnhofsgleise, Hochbahnsteige, verzinkte Lampenmasten und sonstiges neumodisches Bahnhofsmobiliar verhinderten dieses aber, fast jedenfalls. Wer also sowas erwartet, den muss ich wieder enttäuschen. Weil die Sieben irgendwo sowas wie eine Glückszahl ist vielleicht nochmal sieben Bilder.
Ich fang mal unweit des Haltepunktes Olbernhau West an...
... wo 114 703 nach Pockau-Lengefeld eine Kleingartenanlage passiert.
Mit einigen am Montag gemachten Bildern war ich nicht ganz zufrieden. Olbernhau gehörte dazu.
Nun ja, dass nur eine halbe Minute später die Sonne...... ach lassen wir´s....
Die Grundschule Blumenau wurde auch nochmal ins Visier genommen.
Man muss auch mal Glück haben. Wenigstens Sparsonne. Eine halbe Minute vorher war es noch dunkel.
Nach etwa einer halben Stunde kam das Sandwichgespann aus Olbernhau-Grünthal zurück und wurde ebenfalls bei Blumenau auf Chip gebannt.
Ausfahrt Olberhau-Grünthal mit Blick auf die Umgehungsstrasse und der Bergkirche Oberneuschönberg.
Wenden wir uns nun nach Pockau-Lengefeld.
In der Bahnhofsausfahrt wird die ehemalige - und vielleich bald wieder - Einsatzstelle passiert. Richtfest wurde ja offenbar schon gefeiert. Oder?
Inzwischen brachte Tief "Cathy" reichlich Bewölkung und einen Temperatursturz von gefühlten 10 Grad. Ein Bild mit der Einsatzstelle sollte es aber noch sein. Allergische Reaktionen bezüglich rückgebauter Gleisanlagen musste ich mal bissel unterdrücken. Vielleicht wird´s ja bald wieder, dass die V 100 in den Lokschuppen einrücken kann, wer weiß...
Dann ging´s heeme.
Gruß
Nachdem ich gestern den Beitrag ins Forum getippt hatte, wollte ich eigentlich nur nochmal schnell nach Zschopau für eine Besorgung in den Baumarkt meines Vertauens. Aber einmal in Zschopau iss man ja auch schnell nochmal in Pockau.... Was soll ich sagen, noch paar Bilder. Ich hab den Eindruck, dass es inzwischen auch bissel langweilt. Deshalb ohne viel bla bla und ohne es großartig auszudehnen noch eine kleine Bildauswahl.
204 022, Olbernhau-West
Blumenau
Vielleicht bissel "speziell", 204 311 an einem Kartoffelbeet bei Blumenau.
Gruß
Ich leg nochmal was nach. Um auch nochmal paar Bilder der grün-beigen Wagen mit roten Loks zu machen, war ich am 6. Juli nochmal im Gebärsch. Ich weiß ja nicht so richtig wie das mit den gedrehten Loks gemeint war, aber man hat offensichtlich mal bissel an den Loks gedreht...
Ein erstes Bild bei Nennigmühle, überaschenderweise sogar mit etwas Sparsonne.
114 703 Richtung Olbernhau-Grünthal bei Blumenau
Richtung Pockau führte die 112 565 bei Blumenau
An der Grundauer Straße in Blumenau
Ein letztes Bild eines Bergfahrers bei Olbernhau-West nebst zeitgenössischer Verkehrsbeschilderung.
Und warum gibt´s nun hier wieder mehrheitlich Sonnenloses Geknipse zu sehen? Weil an schönen Sonnentagen im Moment wenig Zeit für den Blick aufs Kameradisplay ist, sondern viele Stunden am Tag dieses...
....Display meine Aufmerksamkeit beansprucht.
Nochmal bissel mehr...
Noch ein Blick in den Spiegel...
Mir war mal so, aber ich denk es reicht dann auch... Manchmal passen Hobby und Beruf eben auch mal nicht unbedingt gut zusammen.
Hoffe nicht gelangweilt zu haben, auch nicht die "nur" Konsumenten des Beitrages.
Gruß