am 24.7.2018 ging es für mich mal wieder ins Nachbarland Tschechien. Natürlich mit dem Zug. Über Sokolov ging es zunächst nach Nove Sedlo u Lokte. Dort wurde auch ein Abstecher zum Tagebau gemacht, welcher am Rande des Ortes liegt. Außerdem gibt es dort eine Stelle, wo man unbemerkt in den Tagebau gelangt, ohne das der Werkschutz kommt. Den Betrieb der Tagebaubahn konnte ich auch bildlich festhalten. Den Bahnbetrieb auf dem Bahnhof Nove Sedlo u Lokte habe ich natürlich auch verfolgt. Anschließend ging es mit einem RegioShark bis Karlovy Vary und von dort mit R "Karlex" nach Cheb. Natürlich am offenen Fenster !! Von Cheb bis Sokolov wurde wieder ein RegioShark benutzt. Und nach Auerbach dann wieder die VBG.
Nun gehts los mit den Bildern (Auswahl).
753 738 sonnte sich im Morgenlicht von Sokolov.
704 701 brachte einen Kesselwagen zum Sokolover Chemiewerk.
774 701 hatte soeben einen Vollzug aus dem Tagebau nach Nove Sedlo u Lokte gebracht.
363 512 und 230 075 warteten auf neue Dienste.
Ein Abstecher zur Tagebaubahn Sokolov - Einblicke in eine andere Welt.
Wieder am Bahnhof angekommen, wurde ich von 242 276 überrascht. Sie beförderte den R "Egrensis" nach Cheb.
774 701 mit Leerkohlezug Vresova - Svatava.
742 358 brachte einen Silowagen nach Nove Sedlo u Lokte.
774 701 mit Vollkohlezug Svatava - Vresova.
Ein Bilck auf die Gütergleise.
230 075 wurde auch im Rangierdienst tätig.
242 276 mit R "Bilina" nach Karlovy Vary.
Danach hatten 363 512 und 240 025 Ausfahrt erhalten. Es war der Vollkohlezug nach Plzen.
Wenig später kam 362 060 mit dem R "Ohre" vorbei.
Auch 774 701 brachte wieder einen Vollzug.
"Brotbüchse" 810 566 war auf der Strecke nach Loket im Einsatz.
Nun geht es in Karlovy Vary weiter, wo 362 060 mit dem R "Karlex" nach Cheb bereit stand.
Auf nach Cheb!
Das EG von Kynsperk nad Ohri wurde vor kurzem saniert.
In Cheb angekommen musste ich feststellen, dass die Fußgängerbrücke fehlte.
Und noch ein Bild vom aktuellen Stand vom Umbau des Bahnhofs.
Das wars erstmal von mir und ich hoffe euch gefällt meine Reise nach CZ.
Danke für den schönen Bericht. Karlovy Vary ist ja nicht wieder zu erkennen. Oh nein, haben die tatsächlich die alte Bahnsteighalle geopfert? Und ich dachte das Blechding von EG ist nur ein Provisorium ;-(
ich dachte auch dass die alte Überdachung wieder hin kommt. Es ist der Vorgeschmack für das was in Cheb passieren wird. Noch zeigt er sich im Flair der 1960er Jahre. Auch der Bf.Trsnice wird bald umgebaut. Dann sieht es dort wie in Chodov aus.