Anfang Juli stand mal wieder der Sommerurlaub vor der Tür und traditionsgemäß ging es dazu an die Nordspitze Deutschlands größter Insel. Bei knapp zwei Wochen Aufenthalt sollte selbstverständlich auch das ein oder andere Eisenbahnfoto ins Rückreisegepäck.
Mittwoch, 04.07.18
Im Gegensatz zu vorangegangenen Jahren verließen wir die Heimat erst nach Sonnenaufgang, so war es unvermeidlich im Umkreis der Hauptstadt den einen oder anderen Stau mitzunehmen, aber in den Mittagsstunden überquerten wir den Strelasund. Da bis zum Beziehen der auserkorenen Urlaubsstätte noch ein wenig Zeit war, wurde direkt bei Altefähr der Blinker gesetzt und eine Wiese nördlich des Bahnhofs angesteuert. Kaum angehalten senkten sich auch schon die Schranken. Normalerweise könnte dies nur ein verspäteter Regionalzug sein, denn der eigentlich hier anvisierte IC 2527 nach Hamburg hatte gerade erst Bergen verlassen. Gerade die Kamera im vollgepackten Auto identifiziert und in die Hände gebracht, tauchte auch schon 232 209 auf. Am Haken führte sie einen ausgeblichenen DBuza und mehrere beladene Flachwagen aufs Festland. Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Sonderleistung handelte, da die Übergabe nach Mukran für gewöhnlich an Dienstagen und Donnerstagen verkehrt.
Überraschend tauchte 232 209 bei Altefähr auf
Nun sollte aber bald IC 2527 folgen, welcher im Sommer täglich Binz mit Hamburg verbindet. Als Motiv diente ein anliegendes Stallgebäude (oder ähnliches), vor dessen sich Stroh und noch ein etwas windschiefes Silo befand. Nach kurzer Wartezeit schob sich dann auch schon der weiße IC-Steuerwagen ins Bild.
IC 2527 bringt Urlauber wieder aufs Festland, es sollte nicht das letzte Bild eines Steuerwagens im Urlaub werden
Nun wurde sich erstmal dem Aufbau des mobilen Urlaubsheims gewidmet, aber Mittwoch ist ja bekanntlich wie Montag und Freitag Kreidezugtag. Jeweils etwa 17:20 Uhr und 19:20 Uhr verlässt ein mit Kreide beladener Zugteil den Bahnhof Lancken bei Sassnitz. Hier befindet sich der Anschluss zu den Kreidewerken Rügen. In Bergen werden die Zugteile vereinigt und im Nachtsprung geht es dann zum Kraftwerk Jänschwalde, wo die Kreide zur Rauchgasentschwefelung dient. Als Motiv wurde das westliche ESig auserkoren. Lancken und Sassnitz weisen noch einige Formsignale auf, aber die Planungen zur Errichtung eines ESTW in Lancken sind bereits abgeschlossen und der Abriss der alten Sicherungstechnik nur noch eine Frage der Zeit. Nachdem der Kreidezug im Kasten war ging es gleich an das östliche ESig, wo ein Flirt auf den Chip wanderte.
Nicht mehr lange und die Formsignale sind Geschichte – RE 13174 nach Lietzow
Dieser Zug übergibt seine Gäste in Lietzow an einen RE und wartet dann auf den bald eintreffenden Zug aus Rostock/Stralsund und bietet Anschluss nach Sassnitz. Kurz darauf folgt auch wieder die Lok für den Kreidezug, bei der es sich um 151 007 handelte. Dies bedeutete, dass ich in den letzten drei Jahren drei verschiedene 151 der EGP vor diesem Zug festhalten konnte, da bin ich doch schon mal gespannt auf nächstes Jahr. Der zweite Zugteil wurde dann am Bahnübergang zwischen Sagard und Borchtitz aufgenommen.
Auch auf Rügen waren die Folgen der trockenen Witterung zu beobachten, zahlreiche Felder waren oder wurden Anfang Juli bereits abgeerntet
Donnerstag, 05.07.18
Für heute waren Auflockerungen ab den Mittagsstunden vorhergesagt, nun ja, sie kamen nicht. Damit war Zeit für Müßig- und Spaziergang
Das „Hochufer“ bei Dranske, im Hintergrund ragt der Dornbusch, der nördliche Teil der Insel Hiddensee aus der Ostsee
Freitag, 06.07.18
Auch heute waren wieder Auflockerungen und Sonnenschein ab den Mittagsstunden prognostiziert und im Unterschied zum gestrigen Tage, traten sich tatsächlich zur Mittagszeit blaue Flecken am Himmel zu Tage. Eine Fahrradtour führte uns nach Wiek. Bei Westwind ist der Wieker Bodden prädestiniert fürs Kitesurfen und man kann entspannt zusehen, wie die talentierten (und die, die es noch werden wollen) Drachen-Wellenreiter ihrem Hobby nachgehen.
Kitesurfer bei Wiek
Freitagnachmittag bzw. –abend ist ja wieder Kreidezugzeit, aber ich muss eingestehen, dass ich auch ein Anhänger König Fussballs bin, zumindest wenn Weltmeisterschaften sind. An diesem Nachmittag stand das Viertelfinale Uruguay-Frankreich an und 20:00 Uhr das mit Spannung erwartete Duell zwischen Brasilien und Belgien. Aber dazwischen wäre ja noch Zeit für den zweiten Zugteil. Jedenfalls, wenn es bei URU-FRA nicht zu Verlängerung und Elfmeterschießen kommt. Kam es nicht, die Urus taten mir die Freude und verloren und so konnten bei Borchtitz von der B 96 aus zunächst der RE und dann der Kreidezug auf den Chip wandern. Pünktlich zum Anpfiff saß ich wieder vor der Mattscheibe.
Vor dem zweiten Teil des Kreidezugs kommt immer RE 13016 nach Rostock - die Idylle trügt, hinter mir reger Urlaubsverkehr auf der B 96
Samstag, 07.07.18
Beim Recherchieren nach Ausflugszielen entdeckte ich die „LebensArt“ genannte Messe für Garten, Wohnen und Lifestyle. Viel interessanter war jedoch die Information, dass im Zuge derer Sonderzugverkehre mit historischen Fahrzeugen zwischen Bergen und Lauterbach stattfinden. Ein genauerer Blick verriet, dass es sich dabei um ein Sandwich aus einer Dampflokomotive, 86 1333 und einer „historischen“ Diesellok, einer V100 handeln sollte. Zwar bin ich nicht so der Dampffreund, aber wenn man schon mal hier oben ist. So startete ich am Samstagmorgen einmal über die Insel in Richtung Putbus. Heute sollte es keine Auflockerungen in den Mittagsstunden geben, sondern bereits am Morgen eitel Sonnenschein herrschen. Nun, der Blick zum Himmel widerlegte die Meteorologen. Aber bei Pastitz sollten zwei Beweisbilder ins Archiv wandern.
203 226 alias „204 271“ auf der einen….
…und 86 1333 auf der anderen Seite beförderten die historischen Sonderzüge zwischen Bergen und Lauterbach
So richtig wollte sich das Wetter nicht bessern, also war es Zeit wieder in den Norden der Insel zurückzukehren. Jedoch sah es Richtung Stralsund deutlich heller und teils auch blau aus. Und trotz zahlreicher Aufenthalte hier oben, habe ich noch kein vernünftiges Bild vom Rügendamm anfertigen können, zudem war Samstag und damit die Fernverkehrszugdichte nochmal ein wenig erhöht. Also Planänderung. Auf der B96 ging es gewohnt zäh vorwärts, der Rückreiseverkehr zum Samstag war bereits in vollem Gange. Dies ermöglichte viele Blicke zum Himmel, welche ergaben, dass sich ein ausgedehntes wolkenfreies Feld lediglich zwischen Samtens und Bergen zu halten schien. Also Blinker links und in Stönkvitz an eine kleine Brücke über die Strecke gestellt. Der Außenbogen ermöglicht es hier am späten Vormittag Züge aus beiden Richtungen mit Frontlicht aufzunehmen und es standen jetzt drei Züge, zwei IC und eine ICE an. Und tatsächlich reichte für alle drei Züge das Wolkenloch.
101 098 hat IC 2184 aus Hamburg am Haken und durchquert bei Stönkvitz die Felder Rügens
Auch IC 2213 nach Suttgartkommt Steuerwagen voran
Danach brach die Wolkenlücke zusammen und es etablierte sich ein munterer Sonne-/Wolken-Mix. Eigentlich sollte es das für diesen Tag gewesen sein, stand doch am Nachmittag auch wieder Fußball-WM auf dem Plan, doch blitzartig schoss mir die Erinnerung durch den Kopf, dass ein Sonderzug des Lausitzer Dampflok Clubs an diesem Tag Rügen erreichen sollte. Also fix das mobile Gedächtnis aktiviert und gesehen, dass das zeitlich gleich passieren sollte. Lichttechnisch am besten geeignet schien mir der Abschnitt zwischen Rambin und Samtens, wo die Strecke flankiert von alter und neuer B96 verläuft. Mit etwas Verspätung erschien der Zug dann auf der Bildfläche, für eine volle und gleichmäßige Ausleuchtung leider etwas zu spät.
Der LDC-Sonderzug wird geführt von zwei DR-143ern, DR steht selbstverständlich für Delta Rail
Danach ging es dann aber wirklich wieder zurück und am Nachmittag wurde unter blauem Himmel noch ein erfrischendes Bad in der Ostsee unternommen.