der September ist rum, der Sommer damit vorbei, der Herbst ist da. Rückblickend auf den zu Ende gegangenen neunten Monat dieses Jahres zeige ich einige der entstandenen (Nicht nur) Eisenbahnbilder. Ich beginne mit dem Rennrussen-Spektakel, welches eben nicht im Vogtland, sondern bekantermaßen zwischen Chemnitz und Leipzig stattfand, aber ich möchte keine zwei Beiträge aufmachen. Jedenfalls habe ich mich auch mal auf den Weg gemacht, um am Dienstag, 03. September 2019, dem sensationellen Jahrhundertereignis beizuwohnen. Man tut sich's halt mal an. Mangels Strecken- und Ortskenntnis habe ich mich auf die mir bekannten Motive beschränkt, ausreichend Nervenkitzel inklusive, denn während in heimischen Gefilden das Licht ungetrübt den Weg vom Himmel fand, zog es sich rings um Chemnitz doch immer weiter zu. Die Fahrt Steuerwagen voran konnte für dieses Motiv genutzt werden: das Bahrebachviadukt mittags halb zwei inklusive Durchblick auf die Bundesautobahn 4 gen Dresden. Licht ward genau im rechten Moment ...
Im Fotografenrudel am Haltepunkt Wittgensdorf Mitte habe ich mich - quasi in der dritten Etage - für die Folgeleistung 27769 zur Messestadt postiert.
Wiederum für die Rückleistung nach Chemnitz habe ich mir anschließend das Göhrener Viadukt angeschaut. Sonne, Wolken, Licht, Schatten ... hat gelangt ...
Es hat sich dann immer weiter verdunkelt, sodass die Rückreise angetreten wurde. Überm Oberen Vogtland war indes immer noch wolkenloser Himmel. Aber man hat sich's halt mal angetan. Könnte ja einer sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Daher wurde die Aufmerksamkeit wieder einmal dem grenznahen Raum zuteil. Am Mittwoch, 04. September 2019, beschleunigt 810 623 als Osobni vlak 17025 Kraslice - Sokolov in Kraslice předměstí, wo wieder ein dezenter Holzvorrat für den Winter angelegt wurde.
Am Abend habe ich mich dann nochmal augfemacht, um dem durch 654 039 traktionierten Personenzug 20828 Graslitz - Falkenstein am Haltepunkt Zwota die Aufwartung zu machen.
Es folgt ein weiteres Triebwagenbild: Im schönen Morgenlicht des Mittwoch, 11. September 2019, galt es einen RVT zwischen Überwachungssignalwiederholer, Überwachungssignalwiederholer der Gegenrichtung sowie Kilometerstein 7,1 ZK "neizuzirkeln".
Abschließend wieder ein Zug mit mehr als vier Achsen. Der Freitag, 20. September 2019, versprach noch einmal eitel Sonnenschein sowie 218 155, die sich anschickte, eine Baumschine ab Plauen zu überführen. Angekommen am bekannten Standort in Jößnitz, fünf Minuten gewartet, Bild gemacht, gegangen ... So könnte es öfters laufen . (Vor der Fachwerkhütte stand ein relativ unfotogener Privat-Pkw; da die Hütte aber eh noch im Schatten lag, habe ich guten Gewissens auf dieses Motivelement verzichtet.)
Und die Eichhörnchen? Die sind gaaanz aufmerksam. Es gilt, sich Winterspeck anzufuttern, dabei aber jedweden Eindringling genau im Auge zu behalten ...
Schön! Ich hänge gleich mal ein paar meiner Septemberbilder ran:
Los ging der Monat wie bei vielen mit dem "Rennrussen", der die KBS 525 unsicher machte. Burgstädt, 01.09.19
132 334 (und Schlusslok 01 0509) mit dem Leerreisezug aus Marienberg (Sachs) in der Falkenauer Flöhaaue, 01.09.
234 278 mit dem RE 6 im Haltepunkt Chemnitz-Küchwald, 02.09.
234 278 schiebt den RE 6 in Himmelhartha, 03.09.
Und nochmals bei Wittgensdorf, 03.09.
Am 25.09.19 nahmen die ersten Skoda-Straßenbahnen in Chemnitz offiziell den Liniendienst auf. Bereits am 04.09. war Wagen 913 in Höhe Orangerie des Uni-Campus auf Schulungsfahrt.
Zum 29.09.19 endete der Saisonverkehr zwischen Chomutov und Cranzahl unter der Regie der České dráhy. 810.319 und Beiwagen in Höhe des 1998 aufgelassenen Hp Kühberg am 14.09.
Der Sonderzug mit 742.187 am 14.09. in Vejprty. Rechts im Hintergrund lukt der Scheibenberg hervor.
742.187 quert die Richterstraße nahe Cranzahl.
Die Tage der T3D-M im Liniendienst scheinen nun gezählt. 519 und 509 im Hauptbahnhof am 16.09.
605 017/517 im Anschluss Birkus, 16.09.
Auch die Zeit des provisorischen RE 6-Haltes in Küchwald ging am 19.09. wieder zu Ende. 643 124 erreicht den Wendepunkt am Morgen des 18.09. Mehr zu diesem Provisorium demnächst auf eisenbahnseite.de!
Ein Glückstreffer am 18.09. war dieser Schotterzug von Oßling nach Chemnitz Süd, gezogen von 232 527.
Der Sonderzug von Dresden nach Gotha mit 242 001 in Chemnitz Hbf, 21.09.
86 1333 kehrte am 23.09. von einem Gastspiel in Tschechien nach Zwickau zurück. In Cranzahl wurde restauriert.
86 1333 bei der Ausfahrt aus Grünstädtel, 29.09.
29.09.: Abschied von der ČD als Betreiber der tschechischen Kursbuchstrecke 137. 814 033 und 810 319 inkl. Beiwagen beim Halt in Bärenstein (Kr. Annaberg), wo einige Reisende zusteigen.
Ortsdurchfahrt Vejprty.
Kovářská wird verlassen.
Und 86 1333 erreicht mit der zweiten Sonntagsrunde Schlettau.