der diesjährige Herbsturlaub führte uns nach Poreč auf Istrien. Die Eisenbahn spielte diesmal eine untergeordnete Rolle, seit der Einstellung des Güterverkehrs gibt es ohnehin nur noch den spärlichen Personenverkehr mit den Schwedentriebwagen. Da wir immer im Frühjahr bzw. im Herbst fahren konnte ich bisher auch nie den "Istra" von Ljubljana nach Pula fotografisch umsetzen. Da er nun auch noch bis Ende September fährt stand dieser auf dem Wunschzettel, auch wenn er nur noch als Triebwagen verkehrt.
Gleich am zweiten Tag war ein Ausflug nach Pula geplant, da bot sich ein kurzer Zwischenstopp in Vodjnan förmlich an. Groß war die Enttäuschung als statt des erhofften 711 (gebaut bei MBB, ähnlich BR 624) der mit Graffiti beschmierte 713-120 als B 1274 "Istra" daherkam, wenigstens war die Front sauber...
In Pula gibt es viel zu sehen so zum Beispiel das römische Amphitheater, eines der größten erhaltenen Bauwerke dieser Art. Oder die...
...Festung Pula aus der österreichisch-ungarischen Epoche.
Einen Tag später war die Hafenstadt Rovinj das Ziel, auf dem Weg dorthin hielten wir kurz in Kanfanar, es kam der gleiche Triebwagen wie tags zuvor...
Absolut sehenswert die auf einer Halbinsel gelegene Altstadt von Rovinj.
Bei einer Fahrt ins slowenische Koper blieb am Nachmittag noch etwas Zeit für einen Abstecher an die Koperrampe bei Črnotiče. In einer knappen Stunde kamen zwei Containerzüge den Berg hoch, zunächst 541-007...
...und dann „Brižita“ 363-008. Für mich ist diese Stelle das schönste Motiv an der Koperrampe.
Die zwei letzten Tage kam dann doch noch der erhoffte 711 zum Einsatz, am 23.9., dem letzten Verkehrstag, fuhr ich früh allein nach Vodnjan. Es kam 711-003/004 als B 1274 völlig frei von Graffiti, nur die "Wolke vom Dienst" hatte ich nicht erwartet....
Abends hatte ich mehr Glück, 711-004/003 als B 1275, Pula - Ljubljana, bei Vodnjan. Kein Toppmotiv, aber 18.10 Uhr in dieser Jahreszeit einen schattenfreien Streckenabschnitt zu finden ist auch nicht einfach.
Zwei Tage später war Pazin das Ziel, die tiefe Fojba-Schlucht inspirierte schon Jules Verne bei seinem Buch "Mathias Sandorf".
Ein Eisenbahnbild entstand auch noch obwohl der TW hoffnungslos beschmiert war - 7122 017 als Pu 4709 nach Pula in Pazin.
Auf der Rückfahrt wurde noch Motovun, eine sehenswerte mittelalterliche Stadt auf einem Berg, besucht.
Der letzte Urlaubstag war angebrochen, die Familie wollte in Poreč bummeln und shoppen, ich nahm mir zwei Stunden frei und fuhr nach Pazin. Da aktuell zwischen Buzet und Pazin wegen Bauarbeiten SEV ist werden nur zwei Triebwagen für den Gesamtverkehr gebraucht. Dafür hat man das Zugpaar 4704/4707 extra etwas vorverlegt, so dass am Vormittag beide Triebwagen in Pazin stehen. 7122 017 und 7122 012 warten im Bahnhof Pazin. Ich fragte beim Fdl welcher TW als nächster fährt, er zeigte auf 7122 012. Prima, bei dem war zumindest die Front sauber.
Der Haltepunkt Heki Tovarište war bestens geeignet für ein frontales Bild des 7122 012 als Pu 4707 nach Pula.
Und als letztes Bild noch den Sonnenuntergang in Poreč - Adieu Istrien!