Als Saisonabschluß wurde gestern nach längerer Pause mal wieder ein Güterzug-Fototag veranstaltet. Die Teilnehmerzahl war überschaubar,was auf der engen Strecke aber auch Vorteile hat. Das Wetter war mit Sonne und Wolken ganz brauchbar. Hier mal paar Schnappschüße von mir, viel Zeit hat man als Organisator meist nicht.
Ein neues Bauteil für die Papiermaschine wird entlang des Grenzzaunes angeliefert:
Es folgt der 2. Zug mit Kohlen für die Dampfmaschine ,Säureloren und einer Papierrolle:
Eckehaardt,ich glaub die Russen sind da ! Dnepr-Gespann:
Für mich der Höhepunkt des Tages - Opel Blitz aus Coburg:
Gut bewacht geht es auf die Strecke entlang der innerdeutschen Grenze:
ich bin leider noch nicht zum Bearbeiten der Bilder gekommen. Diese folgen später. Besten Dank nochmals für die gute Organisation inklusive Verpflegung! Der kleine Kreis an Fotografen hatte sehr viele Vorteile. Wir sehen uns definitiv nächstes Jahr wieder, wenn Eure Mitglieder das terminlich meistern können.
ich hänge mich einfach mal mit dran. Die Feldbahnfreunde Blankenberg luden am Wochenende zu einer kleinen Fotofahrt für eine handvoll Eisenbahnfans ein. Es gab seit 3 Jahren mal wieder fotogerechten Güterverkehr. Zum Einsatz kamen die beiden originalen Lokomotiven der Bahn, eine LKM Ns2h und eine BN30R von Skoda. Die Bahn erbrachte bis 1993 Güterleistungen zwischen dem Zellstoffwerk Blankenstein und der Papierfabrik Blankenberg. Die Brisanz dieser Bahn, sie verlief auf der kompletten Strecke am nördlichen Saaleufer und somit unmittelbar hinter der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Alle Züge wurden deshalb damals von einem Grenzsoldaten begleitet. Auch das versuchten wir natürlich nachzustellen. Wer mit der deutschen Geschichte und deren Nachbildung Schwierigkeiten hat, möge bitte oben rechts das rote Kreuz drücken. Dem rest, viel Spaß beim Anschauen der Bilder.
Die Ns2h rangierte die Loren aus dem Unterstand
Die BN30R von Skoda fuhr mit einem Güterzug am Saaleufer unweit der Papierfabrik Blankenberg in Richtung Blankenstein.
Am Endpunkt der Strecke in Blankenstein ein nebeneinander beider Lokomotiven
Das Maschiennteil war getauscht und wurde wieder gen Blankenberg gebracht
Die Ns2h folgte mit einem Güterzug aus Kipploren, Säurewagen und einem Wagen mit Papier beladen
die BN30R mit ihrem Zug an den resten des ehemaligen Grenzzaunes
Das gleiche Motiv mit der Ns2h und ihrem Güterzug
Die Ns2h kurz vor Blankenberg am Felsen
und kurz vor Blankenberg am Saaleufer
Ns2h mit ihrem Güterzug bei Einfahrt in das "Werksgelände" Blankenberg
In der Mittagspause konnten wir die originale Papiermaschine besichtigen. Ein sehr imposanter Anblick!
Nach dem Mittag fuhr die Ns2h eine zweite Runde mit einem Güterzug inkl. Begleitung.
Die wachsamen Augen begleiten die Ns2h bis nach Blankenstein.
Die Ns2h an einer kleinen Stützmauer unweit Blankenbergs
Auf der Rückfahrt zog die BN30R die Fuhre wieder gen Blankenberg
freie Stellen von der Saale her sind Mangelware, aber kurz hinter Blankenstein bot sich die Möglichkeit, ohne die Saale überqueren zu müssen
Am Ende noch ein paar Szenen aus Blankenberg. Eine neue Papierrolle wird auf einen Wagen verladen, um nach Blankenberg gebracht zu werden.
beide Lokomotiven nochmals im Nachmittagslicht
Damit endete ein sehr schöner Fotoausflug an den Oberlauf der Saale. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an die Feldbahnfreunde Blankenberg und allen Statisten für die Mühen und die Geduld mit uns Fotografen. Wir kommen wieder. Die nächsten Güterzüge werden nicht erst in 3 Jahren rollen.
Wo habt ihr denn den Opel Blitz sogar mit original Girl aufgetrieben? In Plauen fuhren nach dem Krieg mindest noch fünf solcher Kleintransporter ,auch mit Girl umanannt,kann mich noch gut an die quälenden Motorgräusche erinnern wenn einer die Lessingstrasse schwer beladen aufwärts fuhr. Jedenfalls haben die damals in den 50iger Jahren so manches und vieles transportiert und man war froh wenn einer mal für einem was mitgenommen hat. Ausserdem gabs noch den Matthes Hans aus der Wettinstrasse mit den Pferdefuhrwerk.(oh, pardon : Rudolf Hallmeier Strasse).
Der Soltatt auf dem Güterzug erinnert mich noch an die Jahre 1957-1961 als ich mehrmals die Panoramastrasse auf der anderen Seite erst mit Moped,dann mit der 125 er MZ und später mit der Isetta befuhr.Einer von denen hat mich jedesmal fotografiert vor allem wenn man die MZ mal kurz am Strassen- rand abgestellt hatte und mit Fernglas die andere Seite beguckte.Möcht nicht wissen wie viele Bilder von mir im Archiv vor allem auch Sparnberg, Mödlareuth und Posseck gelandet sind. Voriges Jahr habe ich euch fast zur gleichen Zeit besucht,damals war es aber schon empfindlich kalt und die Roster vom Grill eine willkommene Erwärmung. Macht so weiter ihr seid auf dem richtigen Weg nur die Loks würde ich gerne mit frischer Farbe sehen ,aber das habt ihr verworfen es soll original bleiben.
Es grüsst euch der Kramerladen Gerhard aus Hersbruck ,der am Wochenende wiedermal mit Dampfsonderzug von Plauen nach Gera unterwegs ist.
@Kramerladen: Der LKW-Besitzer aus Coburg ist schonmal als Fahrgast bei uns gewesen und fand die Strecke toll. Seine Teilnahme am Fototag hat unser Lucas (der Lokomotivführer) organisiert.
@Canonier: Also von April bis Juni sind wir mit Personenzugterminen und der Teilnahme an Feldbahntreffen schon voll ausgelastet. Und im Herbst dann das internat. Feldbahntreffen in Thüringen. Bliebe nur der Spätsommer.