heute nun der letzte Teil von den NoHAB-Einsätzen rund um den Plattensee. Bereits vor Anreise wurde bekannt, dass die Traditionslok des Depo Tapolca - M61 004 - bei einem Unwetter am 4.6.1999 gegen einen entwurzelten Baum gefahren war, daraufhin entgleist und dabei so schwer beschädigt wurde, dass eine Aufarbeitung nicht mehr möglich war. Doch in Tapolca wusste man sich zu helfen...
...kurz nach meiner Ankunft hatte ich das Glück bei der der ersten offiziellen Fahrt der neuen Traditionslok dabeisein zu dürfen. M61 020 - noch ohne Schilder - mit P 8642, Fonyod - Tapolca, bei Nemesvita. 9.8.1999.
Nach der Fahrt war noch Gelegenheit die Lok im Depo Tapolca abzulichten, zahlreiche ungarische Eisenbahnfreunde waren auch anwesend.
Bereits am nächsten Tag war sie im Planeinsatz, hier verlässt sie mit D 1972, Budapest deli pu. - Tapolca, den Bahnhof Badacsonytomaj.
Diese Aufnahme ist bereits aus dem Jahr 2000, ohne es dazumal zu wissen - aber wohl ahnend - es sollte das letzte sein! Der einsatzfähige Bestand in Tapolca war mittlerweile auf drei Maschinen geschrumft, die vierte - M 61 001 - hatte man nach Budapest, für das in diesem Jahr eröffnete Eisenbahnmuseum "Füsti" abgefahren. M61 006 - nun die letzte NoHAB in der orangenen Farbgebung, M61 010 und M61 020 waren ja im Originallack - verlässt mit dem Eilzug S 19703, Tapolca in Richtung Budapest. 12.7.2000.
Am 13.7.2000 früh am Morgen wurde M61 020 nach Budapest überführt, die Eröffnung des neuen Eisenbahnmuseums "Magyar Vasuttörteneti Park" auf dem Gelände des ehemaligen Bw Nord stand an. Die Aufnahme mit dem Sonderzug 9771 entstand in Revülöp.
Mit viel Glück den "Wolkenkrimi" gewonnen - M61 006 mit S 9705, Tapolca - Budapest deli pu., bei Balatonfüzfö. 13.7.2000.
Die Rückleistung - P 9714 nach Tapolca - an gleicher Stelle, wiederum mit einer Portion Glück.
Die vielen Unterwegshalte am Balaton ermöglichten noch ganz bequem eine Aufnahme vom Kreuzunshalt in Revülöp.
Die gleiche Lok, der gleiche Zug, aber vier Tage später bei der Einfahrt in Nemesgulacs-Kisapati. Im Hintergrund der Szentgyörgyhegy, einer der vielen Tafelberge vulkanischen Ursprungs nördlich des Balatons. 17.4.2000.
Ein paar Nachtaufnahmen sollten auch mal in den Kasten - im Sommer am Balaton gar nicht so einfach, geht doch die Sonne schon ca. 5:00 Uhr auf. S 9707 nach Budapest, Abfahrt in Tapolca 4:30 war dazu geeignet, allerdings musste ich dafür 3:30 das Bett verlassen! M61 010 mit den erwähnten Eilzug nach Budapest wartet im Bahnhof Tapolca auf Ausfahrt. 18.7.2000.
Auch im letzten Jahr relativ sicher mit einer NoHAB bespannt, das Eilzugpaar S 8807/8806, Szombathely - Kaposvar u.z. M61 006 mit S 8807 passiert den Bahnhof Lesenceistvand, kurz vor Tapolca. 18.7.2000.
Auch das letzte Bild ist diesem Zug gewidmet, die inzwischen wieder aus Budapest zurückgekehrte M61 020 in der Fotokurve bei Lesenceistvand. 19.7.2000.
Am 21.12.2000 beförderte M61 020 den D 974 von Szekesfehervar nach Tapolca, es sollte der letzte Planeisatz einer NoHAB am Balaton sein - einen Tag später wurden die letzten M61 als Lokzug, bestehend aus M61 020;019;006 und 010, nach Budapest abgefahren. Folgende M61 blieben erhalten: