Heute vor 21 Jahren am Tunnelportal Harra Nord zum 15143. Letzte Zuckungen der "Dicken".
Um Weihnachten herum mischten plötzlich klogrüne Doppelstockwagen mit. Vorbei die Zeit der braunen und grünen Wagen davor, die eine Schaar Fotografen im Thüringer Oberland seit dem Oktober 1997 plötzlich beglückte. Nur all zu heftige Wochen für den Herbst, unter Aufbietung allen restlichen Urlaubes und Überstunden, sowie diverser Klimmzüge zur Gewinnung freier Zeit, um in dies Thema ansprechend zu investieren, doch in der Kürze gute Ergebnisse brachte.
Letzte Aufnahmen meinerseits am Thema, die Farbe der Waggons berauschte nicht mehr so, waren am 26.Januar 1998.
Einfahrt 228 766 mit einem 15149 in Unterlemnitz. Das Wetter zwar nach Neuschnee, aber feucht-nass mit ziehendem dichtem Gewölk. Man meinte nur knapp oberhalb die Sonne zu erkennen. Tauwetter in der Luft!
Was gäbe man jetzt darum! Einsteigen, kurz mitgefahren auf Lobenstein und Blankenstein.
Man fuhr hinterher mit dem PKW.
Und am Viadukt unterhalb Lobenstein noch ein Bildchen gemacht. Und hier wars merklich nasser als oberhalb vom Ort.
Dann entschwand man via Blankenstein, Lichtenberg/Ofr. heimwärts.
Der Tag hatte um 11.30 Uhr mit Ubooten am km 38,1 und dem 67103 begonnen. Um 12.35 Uhr gab es den 67107 bei km 38,2. Und da es mal wieder nicht aufzog, wie vom Wetterbericht damals orackelt, war Abbruch dessen. Und die 228 76 quasi "Abfallprodukt" auf dem Heimweg geworden.
Kommt Zeit in 2019, kommen Bilder mit Massen an Ubooten zwischen Triptis und Lobenstein.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
erst einmal wünsche ich dir ein gesundes neues Jahr...
Dein Beitrag ist absolute Klasse, das Tunnenportal des Totenfelstunnels finde ich besonders gelungen, heutzutage kommt man da nur schwer ran, außer man läuft ab Harra am Gleiskörper entlang.
Die von dir angekündigten Bilder von der Oberlandbahn erwarte ich schon mit großer Freude !!!