Sehr interessant. Vielen Dank. Das ist eine sehr gute Ergänzung zu den hier vor kurzem im Forum verlinkten Fotos: Fortschritt Umbau Bf Blankenstein
Vor allem das letzte Foto von Dir mit der Gesamtübersicht über den Bahnhof erleichtert mir sehr die Einordnung der anderen Aufnahmen. Der erwähnte „Zwerg“ scheint mir dazu zu dienen, um die Freigabe für die Fahrt aus dem Anschlußbereich heraus in den öffentlichen Bereich von DB Netz zu erteilen. Hier in dieser Aufnahme sieht man ihn vermutlich von hinten, schwarz-gelb gestreift:
Mit Inbetriebnahme des ESTW dürfte dieser Zwerg dann bereits wieder Geschichte sein. Daß er ganz neu ist, kann ich mir persönlich daher nicht so ganz vorstellen. Ebenfalls sehr interessant: Mir war bisher gar nicht bewusst, daß ZPR noch immer eine V60D als Zweitlok hat, zusätzlich zur häufig auf Fotos zu sehenden Vossloh-G6. Laut der folgenden Seite ist diese Lok bereits seit 2014 bei ZPR im Bestand: https://www.bahnbetriebswerk-13.de/index...action=portrait
Zitat von Vogtlandbahner im Beitrag #3Aber am Bahnübergang scheint sich doch noch nichts verändert zu haben. Sollte der nicht diese Woche gebaut werden? Grüße Jan
Hi,
daran hat sich auch nichts geändert. Natürlich kann sich kurzfristig etwas noch ändern, aber die neue BÜSA soll bis Anfang April stehen. Rom wurde ja auch nicht.................... Ihr wisst Bescheid
Hier auf der folgenden Seite gibt es weiter unten in der Mitte (Doppelklicken zum Vergrößern) noch einen Plan, wo man die künftige Position einiger Achszähler und Gleissperren im Bahnhofsbereich erkennt. Außerdem auf der Seite: ein Foto des Blankensteiner Bahnhofs „von hinten“:
Mich würde mal interessieren, ob in irgendeiner Form in der Planung oder bereits in der jetzigen Phase der Bauausführung an eine mögliche Verlängerung gen Blechschmidtenhammer ( Höllentalbahn) gedacht wurde?
Das bezieht sich vorallem auf Vorbereitungen im Rahmen des ESTW- Umbau in Blankenstein.