hier kommt nun das rein, was neben der WFL so entstand, man könnte quasi schon fast sagen, als "Nebenprodukt", wobei dies aber nicht stimmt. Beginnen wir in Luitpoldhütte, ein Bahnhof mit Formsignalen zwischen Sulzbach-Rosenberg und Amberg, quasi der Rbf von Amberg. Seit Jahren ohne echte Funktion, lediglich morgens für die Bedienung des Müllanschlusses besetzt. Nicht in Daugavpils, aber in Cottbus mit Neulack versehen wurde 233 511 und schaut nun echt top aus. EZ 51716, die Starleistung, durchquert mit Großflächengraffiti Hbis den Bahnhof:
Durch die planmäsige Kreuzung in Freihöls war der Zug vor Schwandorf noch schaffbar. Vor Irrenlohe rollt der Zug nun Schwandorf entgegen:
Für die Fahrt gen Hof positionierte ich mich in Nabburg, direkt an dem Fluss, das der Stadt den Namen gibt, der Naab. Vorher aber kam noch 294 647 mit der Stullner Übergabe in den Bahnhof eingefahren:
Ich war derweil direkt am Fluss und wartete auf den 16er, als die Übergabe noch vorher als Sperrfahrt in den Anschluss verschwand. Der Zug nutzt bis zur Anschlusstelle das Gleis der ehem. Nebenbahn Nabburg-Schönsee, deren Brücke auch über die A93 führt:
Dann, genau planmäßig kam der EZ 51716 Nürnberg Rbf Ausfahrt - Senftenberg daher. Langsam begann die E-Bremse zu heulen, die Ausfahrt zeigte noch Halt:
Bei Kronstetten, nördlich von Schwandorf, wartete ich anschließend auf den Container aus Altenschwand, der KT 50370 heißt und nach Schwandorf geht. Als erste Daugavpilser 233 bekam Nürnberg 233 219 wieder zugeteilt, die am Zug war:
Bei Pirkensee, südlich von Maxhütte Haidhof, wurde der Zug nach dem Richtungswechsel erneut festgehalten:
Nun aber nochmal zurück nach Kronstetten, auch aus Furth im Wald war ein Zug unterwegs, GM 45394 von Ostrava nach Landshut, war mit 232 428 unterwegs:
Zweite Nürnberger 233 mit Daugavpilser HU ist 233 112, die am EZ 45366 bei Cheb Skalka den Abend ausklingen lässt:
Damit auch der andere Verkehr nicht zu kurz kommt, wird hier noch DGS 99783 Hamburg Hohe Schaar - Weiden West gezeigt, den 204 022 und 204 354 bei Oberteich am Haken haben, liebe Grüße noch an Micha:
Bevor das lichttechnische Highlight des Märzes kommt, LEG 232 701 rückt mit DGS 99850 Hamburg Hohe Schaar - Marktredwitz im Endbahnhof ein. Ich hätte nie gedacht, das es noch ein sonniges Fleckchen gibt, war er ja schließlich gut 40min vor Plan dort:
Wenig später aalte sich die Lok wunderbar vor dem Tanklager Marktredwitz in der Mittagssonne, auch malo hatte das Porträt auf Dia angefertigt: