Der diesjährige Männertag sollte mit einer Fahrradtour im Saaletal einhergehen. Demnach wurde nach der Arbeit am Mittwoch den 29.05.2019 das Fahrrad im Auto verstaut und schon mal zum Kollegen gefahren. (Ja man hätte ja gleich mit dem Rad fahren können aber wäre mir für die erste Tour im Jahr doch gleich etwas zu viel gewesen. Da die Sonne ja schon noch länger scheint, und das Wetter auch passte konnte ich bei Remschütz noch einmal Halt machen und den Zugverkehr betrachten. Leider kam in der Zeit wo ich war nicht viel außer der Nahverkehr. Nur eine Meldung kam aus Region Kronach das eine Werbe TX Lok mit einem KLV gen norden unterwegs sei. Diesen Zug wartete ich natürlich ab. Bei schönster Abendsonne konnte dann die 193 555 TX Logistik Werbelok (Offroad) mit einem KLV eingefangen werden.
Am Himmelfahrtstag dann wurde sich auf das Rad geschwungen und von Bad Blankenburg über Saalfeld - Pößneck - Orlamünde und Rudolstadt eine Radtour angetreten. Als wir in Schwarza auf dem Saaleradweg fuhren der sich durch das Gewerbegebiet zwischen Rudolstadt und Saalfeld schlengelt, fiel mir bei der Papierfabrik Adolf Jass Schwarza GmbH dieses Gefährt auf. Ein 2Wege Unimog an Schiebewandwagen im Werksgelände.
Auf dem weg nach Pößneck kam dann aber leider undokumentiert der Könitzer Schrottzug entgegen welcher von Cheb über Mehltheuer Weida nach Könitz fährt.
Dafür wurde dann im Orlatal auf die EB gewartet welche zwischen Pößneck unterer Bahnhof und Jena Saalbahnhof pendelt. Rechts erkennt man den Orlatalradweg und den Saaleradweg welcher an der Stelle des Triebwagens die Bahntrasse kreuzt.
Am Folgetag der auch für mich ein Brückentag war wurde natürlich genutzt um noch ein wenig Eisenbahn einzufangen. Danke Meldungen und meinem Übernachtungsort Bad Blankenburg konnte ich die Wagenüberführung vom Ausbesserungswerk Meiningen nach Könitz in Augenschein nehmen. Der Meldung her ist die 50 3501 mit 4 Eas unterwegs nach Könitz. Ich schaute derweil mich im Schwarzatal nach einer Stelle um. Als der Dbz 92016 mit der 50 3501 Tender voran nach Saalfeld mit 4 Eas bei Watzdorf kurz vor Bad Blankenburg kam hatte ich beim Fotografieren das Fokusrädchen betätig. Das dadurch nicht wirklich Scharf mehr gewordene Bild will ich dennoch zeigen.
Dank des umsetzens in Saalfeld blieb mir Zeit hinterher zu fahren und mir ein Platz auf der Saalfeld-Gera strecke zu suchen. Fündig wurde ich bei Gorndorf. Auf der Steigung von Saalfeld nach Könitz hatte die 50 3501 trotz der nur 4 Waggons ordentlich zu schnaufen.
und eins etwas Später ausgelöst.
Die Rückfahrt sollte natürlich auch nochmals Dokumentiert werden diesmal von weiter oben mit Blick auf die Burg Greifenstein in Bad Blankenburg. Als Testbild kam die EB nach Arnstadt/Katzhütte gerade recht. Die beiden Triebwagen werden in Rottenbach, schon gleich der nächste Halt dann getrennt.
Die Leerfahrt zurück nach Meinigen ging ohne viel Dampf von statten. So ging die Dampflok alleine in der Grünen Hölle nahezu unter. Immerhin die bunte Blumenwiese und der dunkle Himmel brachten noch etwas mehr Farben ins Bild.
Dann ging es nochmal an die Saaletalstrecke. Da möchte ich nur noch den Energiecontainer mit der 155 201 am EZ 51647 nach Saalfeld bei Kirchhasel zeigen.
Ich danke für die Meldungen vor allem für die Überführungsfahrt und grüße alle getroffenen. Hoffe meine Bilders finden gefallen?!
Ich musste am 31.05. 19 arbeiten und war zwischen Saalfeld und Ilnenau unterwegs. Mit der 50 3501 und ihrem Güterzug klappte es nicht ganz. Doch auf meiner Rückfahrt von Ilmenau schaute ich in Rottenbach, aber die Dampflok war nicht da. Ich wollte grad los, da kam die Meldung 50 3501 rollt auf Rottenbach zu. Schnell den LKW geparkt und zum Stellwerk.
Die Dampflok ging auf die Seite, ich dachte Kreuzung mit deinem Triebwagen...