gestern trieb ich mich mit einem Fotokollegen in CZ herum, was dann auch den Anlass zu diesem Bericht hab. Eigentlich stand sie nie im Vordergrund, bei anderen und auch bei mir. Doch das änderte sich vor einigen Monaten. "Die Blecherne", oder auch "Blechac" genannt, wird die Lokbaureihe 242 der Ceske Drahy. Ihren Spitznamen verdankt sie ihrem Lokkasten, der im Gegensatz zu ihrer verwandten Schwester BR 230/240 Laminatka aus Metall und nicht aus Kunstfaserstoff besteht. Jahrelang setzte man die Maschinen im Güterzugdienst ein, ehe sie den Wechsel in den Personenverkehr antraten und seitdem vor keinen Güterzügen in der Republik mehr zu finden sind, sieht man von Privaten EVU´s ab. Nun weicht diese Lok nach und nach zurück. Private Anbieter übernahmen Strecken und auch die CD modernisiert in hohem Maße ihren Fahrzeugpark. Der Standort Plzen verfügt mit den Umlaufplänen TS 201-205 noch über einen großen Bestand an Loks dieser Art, vom alten bis zum neuen Farbschema. Am Sonntag kam der Zufall, das 3 altfarbene Loks dieses Types im Einsatz waren, mir sehr entgegen und versprachen einen netten Fototag, der anfangs aber noch wolkig war. 242 279, hatte am frühen Morgen einen Os nach Klatovy zu bringen. Mit ihm passiert sie einen netten kleinen Feldbahnübergang nördlich von Prestice. Auf dieser Strecke sind alle Nahverkehrs und auch manche Schnellzugleistungen noch in fester Hand der Blechernen:
Später erfolgte dann ein Wechsel an die Strecke nach Ceska Budejovie/Budweis, wo einige Schnellzüge im Angebot waren. Zwischen Stray Plzenec und Nezvestice passiert die Bahn eine Straße vor einem kleinen E-Werk. 242 226, die hier zusätzlich zum "Hauptschalter aus" auch noch den Bügel gesenkt hatte, passiert die Szenerie auf dem Weg nach Süden:
Der Bahnhof Nezvestice präsentiert sich noch im alten Zustand, die umfangreichen Gleisanlagen nutzt heute aber keiner mehr. 242 216, die letzte Alte im Bunde heute, rollt durch den Bahnhof in voller Fahrt, während die Nahverkehrsbüchse 810 424 auf Reisende Richtung Rokychany wartet:
Vor einigen Monaten verweilte ich an selbiger Postion schon einmal, aber für einen Güterzug. Der Einzelwagenverkehr beschränkt sich zwischen Plzen und Ceska Budejove auf zwei Zugpaare täglich, wovon aber nur zwei Züge im Licht verkehren. Den Umstand, das an diesen Zügen, sofern keine Schäden an den Tfz auftreten, monatelang die selben Loks verkehren, machte ich mir zunutze, um 230 065 aufnehmen zu können. Mit Pn 62652 durcheilt sie den Bahnhof, damals wartet 810 418 auf Fahrgäste:
Gut im Licht, aber ohne eine altfarbene 242, lag eine weitere Os-Leistung nach Klatovy, die wir vor dem Mittagessen am Wasserschloss Svihov u Klatov gern mitnahmen. Zwischen Luzany u Prestic und Borovy liegt die Bahn ca. 1,5km direkt neben der Hauptstraße. 242 265 hatte Dienst:
Danach Mittagessen unter dem Schatten von "3 Kokusnüsse für Aschenblödel". Im Anschluss ging es wieder Richtung Klatovy, genauergesagt nach Tocnik. Dort fiel zuerst die Klappe für einen Schnellzug nach Zelezna Ruda, den 362 115 in der Zerre hatte:
Ehe ca. 20min später 242 279 ein weiteres Mal einen Os nach Klatovy bringt:
Der letzte Akt des Tages führte uns an den Bahnhof Stary Plzenec, ca 10km südlich der Stadt gelegen. 242 226 sollte noch einmal nach Plzen kommen. Mit Vmax durchfährt sie den Bahnhof:
Die Ablösung der lokbespannten Züge steht schon in den Startlöchern. MIt dem "Citypanther" der BR 650/651 setzt die CD nun voll auf das Triebzugkonzept und wird dies immer mehr und mehr etablieren. Einsätze nach Cheb oder Usti sind in Planung und somit wird man bald, egal ob Os oder R, nur noch ein Fahrzeug im Einsatz haben. Momentan fahren die Panther nur die Os Leistungen zwischen Plzen und Ceska Budejovice, aber ein Einsatz vor den Schnellzügen wird kommen, früher oder später. Einfahrt Stary Plzenec:
Hier warteten wir, nun aus erhöhter Position, auf die Rückfahrt der 242 216, die mit +13 an uns vorbeidüste. Im Hintergrund sind man das Depot der TSS Cargo, wo allerhand Loks, Wagen und Werkstattmaterial herumsteht:
Da die Verspätung keinen weiteren Wechsel zulies, kam 242 226 mit dem letzten Zug bei Tageslicht Richtung Süden etwas aus dem Hinterhalt. Aber das freie Feld lies einen guten Seitenschuss zu: