am Nachmittag des 14.9. haben wir unsere Ferienwohnung in Zell am See bezogen. Im Gegensatz zu vergangenen Jahr war es hier merklich ruhiger, vor allem die mehr oder weniger vermummten Touristinnen aus dem arabischen Raum waren kaum zugegen. Von hier aus unternahmen wir nun täglich Ausflüge, bei den meisten Touren konnten auch ein paar Eisenbahnfotos gemacht werden...
Dienstag, 15.9. Ein Ausflug nach Saalfelden war geplant, auf dem Weg dorthin gab es einen kurzen Halt in Breitenbergham... ...wo der IC 515 "Hahnenkamm", Innsbruck - Graz, auf den Chip kam. Nach einem ausgiebigen Stadtbummel durch Saalfelden ging es weiter in Richtung St. Johann in Tirol, die beiden "Transalpin" EC´s waren das Ziel. Leider fand ich ein vorher herausgesuchtes Motiv in Fieberbrunn nicht und als die Zeit knapp wurde musste eine Notlösung her.
Diese fand ich dann auch in Fieberbrunn - 1116 263 mit EC 163, Zürich - Graz. Für den anderen EC hatte ich schon bei der Herfahrt etwas passendes gefunden.
Und das war bei Grießen wo man den ganzen Zug inklusive Panoramawagen am Schluss auf das Bild bekommt - 1116 144 mit EC 164 von Graz nach Zürich. Danach ging es zurück in die FeWo.
Am Nachmittag bin ich dann nochmal alleine los für ein paar Bilder um St. Georgen. Während unseren Aufenthaltes in Zell am See wurde das Richtungsgleis Taxenbach - Bruck an der Großglockner- straße komplett erneuert, alle Züge benutzten das Gegengleis. 4746 037 als REX 1520, Salzburg - Wörgl.
Auch ein Güterzug konnte fotografiert werden - 182 510 "Beethoven" mit einem Containerzug in Richtung Saalfelden.
Danach gab es einen Standortwechsel an die Nordseite der Strecke, hier sollte der REX 1524 von Salzburg nach Wörgl ebenfalls mit der Kirche von St. Georgen in den Kasten. Als dieser aber gut 10 Minuten nach der Planzeit immer noch nicht aufgetaucht war und das Kleingedruckte im Fahrplanheft für mich etwas nebulös war bin ich weg. Als ich die Straßenbrücke bei Bruck an der Groß- glöcknerstraße überquerte kam der Zug angefahren, da er dort hielt gelang noch ein etwas motivloses Bild... ...zwischen Bruck und Zell am See, Zuglok war 1144 258. Wenigstens das schöne Abendlicht entschädigte etwas meine Ungeduld...
Mittwoch, 16.9. heute sollte Bischofshofen besucht werden, da fiel mir doch gleich ein passendes Motiv ein - die Salzachbrücke an der hier beginnenden Ennstalbahn. Unsere Ankunft in Bischofshofen passte genau mit dem IC 515 "Hahnekamm" zusammen der hier auf dem Weg nach Graz ist. Anschließend wurde die Stadt besucht.
Da das Parkhaus nicht weit weg von der Salzachbrücke war, meine Frau noch einen Schuhladen besuchen wollte bin ich in der Mittagszeit noch mal kurz an die Brücke gefahren... ...denn der EC 164 "Transalpin" nach Zürich musste gleich kommen - Zuglok war 1116 161. Ich dachte ich warte noch ein paar Minuten vielleicht verlässt ja nach Ankunft des EC´s ein Güterzug Bischofshofen.
Dem war nicht so aber im Blockabstand folgte 1216 940 der Salzburger Lokalbahn mit einem Containerzug von Hüttau nach Salzburg Liefering. Danach holte ich meine Frau am Schuhladen ab.
Auf dem Rückweg wurde in St. Georgen kurz gehalten - 1144 016 mit REX 1516, Salzburg - Wörgl. Das war es für heute, weiter dann im dritten und letzten Teil.