nach kleiner Pause möchte ich euch wieder ein paar Bilder meiner Lieblingsfotografin zeigen. Entstanden sind diese am letzten Wochenende.
Am Samstagmorgen ging es zeitig raus. Noch vor Sonnenaufgang fuhren wir so quasi auf dem Weg ins Zittauer Gebirge mal schnell in die Niederlausitzer Heidelandschaft. Der LDC hatte 03 2155 von der WFL angemietet und machte sich mit dem eleganten Renner und dem eigenen stilechten Wagenmaterial auf den Weg von Cottbus nach Weimar zum Zwiebelmarkt. Belichtungstechnisch schwierig, da der Streckenverlauf in grober Ost-Westrichtung geht, entschieden wir uns für den Haltepunkt Plessa. In ordentlicher Schnellzugmanier (hier steht WFL für Wir-Fahren-Laut ;-) ) durcheilt der Sonderzug die morgendliche Stimmung.
In Elsterwerda-Biehla war ein Wasserhalt vorgesehen. So war der Bahnübergang mit Stellwerk an der Ausfahrt Bad Liebenwerda der nächste geplante Fotostopp. Nach einem Zustiegshalt setzte die 03 ihre Fahrt lautstark fort.
Von da fuhren wir (nun wirklich) touristisch Richtung Oberlausitz, harrte doch dort noch ein wenig Holz auf seine ofentaugliche Bearbeitung.
Am Sonntag trommelte die Buschtrommel von einem GmP ab Löbau mit der gerade dort verweilenden Chemnitzer 50 3648. Zwei Militärfahrzeugsammlervereine bestellten eine Fahrt durch die Lausitz, und wie sich das gehört natürlich mit Bahnverladung ihres rollenden Gerätes. Organisiert wurde alles von den OSEF.
Zu Sonnenaufgang startete dieser Zug erstmal Tv nach Reichenbach/Ol., hier bei Rosenhain.
Nach dem Umsetzen dort gings nun „rischtischrum“ wieder nach Löbau.
Von da aus wurde die nicht mehr im Regelverkehr befahrene Verbindung über Großschweidnitz nach Ebersbach befahren. Noch im Stadtgebiet Löbau findet man diese ältere noch funktionierende WSSB- Schrankenanlage.
Den in Großschweidnitz vorgesehenen Fotohalt mit Scheinfahrten für die Zuginsassen haben wir ausgelassen, da sowas nicht unbedingt videogeeignet ist. Wir begaben uns daher zu einem vorher mit Fotografenkollegen abgesprochenen Fotopunkt, an dem uns eine gern gesehene Überraschung erwartete. Eigens für diese Aufnahme wurde ein ortsansässiger Oldtimerfreund begeistert, mit seinem LO Feuerwehrfahrzeug am dortigen Bahnübergang Modell zu stehen. Danke dem Organisator und dem Akteur!
Die Wartezeit wurde lang, hatte die 50er mächtig mit der Last und den engen Bögen in den Steigungen zu kämpfen. Akustisch und optisch ein Genuss.
Durch die nun mittlerweile eingetretene Verspätung musste sich der Militärzug in Ebersbach in das Fahrplangefüge auf der Hauptbahn nach Zittau neu einfügen. Vorteil für uns, erreichten wir den ehemaligen Bahnhof Eibau vor dem Zug. Die 50 mit „schwerem Gerät“ auf dem Weg zum Manöver „Schneeflocke“.
In Zittau wurde die Lok gedreht und mit Kohle und Wasser versorgt, bevor es mit gut 90 Minuten Verspätung Richtung Bischofswerda ging. Hinter der Lok das „rollende Offizierscasino“ auf dem Mandau-Viadukt in Mittelherwigsdorf.
Lange war der Auspuffschlag der 50er in der Steigung vor Eibau zu hören, selbst im wieder etwas flacher werdenden Streckenabschnitt im ehemaligen Bahnhof Eibau wurde der Regler nicht eingezogen. Mit Volldampf eilte man Ebersbach entgegen, derweil der T174 beim Kohlehändler die Sonntagsruhe genoss.
Der Fahrplan war nun etwas aus den Fugen geraten, sodass wir uns auf „Nummer sicher“ entschieden und gleich nach Putzkau an das dortige Viadukt fuhren. Eine Baustellenampel in Ebersbach und eine Straßensperrung in Putzkau gaben uns Recht.
Der nun deutlich spätere Sonderzug (ich glaube es waren mittlerweile gut 2 Stunden plus) war natürlich für den Sonnenstand am Viadukt ein großer Vorteil. DAS Wunschmotiv schlechthin ;-)
In Bischofswerda wurde wieder Kopf gemacht, sodass die 50er Tv Richtung Löbau stand, dadurch aber wieder das NVA Material vorn hinter der Lok war. Welches Motiv eignet sich besser, als das Demitz-Thumitzer Viadukt für eine volle Breitseite?
Und da ich auch ein bissel ehrgeizig bin, nahmen wir die Verfolgung auf. „Einmal kriegen wir den noch…“ Hinter Bautzen, in Kubschütz kreuzten wir den Sonderzug, wir auf und er unter der dortigen Brücke ;-) … Schließlich bei Kohlwesa gelang uns noch dieses Motiv mit der imposanten Pappelreihe.
Die Überführung der 50er mit ihrem Begleiterwagen zurück nach Chemnitz erfolgte auch später als geplant kurz nach Sonnenuntergang. Diese wurde in Kubschütz dokumentiert, war halt nur noch was fürs Video.
Höchst zufrieden ging es nach einem schönen erlebnisreichen Wochenende wieder nach Hause. Vielen Dank an alle beteiligten Vereine, den Helfern und Organisatoren vor und hinter den Kulissen für die schöne Zeit, die wir mit unserem Hobby verbringen durften.
Ja, aber noch nicht geschnitten. Quasi mit einem wackeligen Handyvideo können wir vorab noch dienen... Ich glaube zwar, dass sich das keiner ansehen möchte...