Endlich mal wieder bissel Schnee, im Januar eigentlich normal, aber mittlerweile schon rar geworden, dazu ein ungeplanter Frei, also gings aufs Geradewohl mal an die Strecke bei Lichtentanne/Steinpleis. Da auch die Temperaturen im erträglichen Frostbereich lagen, es früh nochmal kräftig geschneit hat, ergab dies das Aufwirbeln des Pulverschnees beim Zugverkehr, welches ich auch gerne wieder mal fotografieren wollte, dazu zählt natürlich auch der Planverkehr, der oftmals vernachlässigt wird.
An meiner Fotostelle angekommen, kam erstmal ein 650 der Vogtlandbahn aus Zwickau gefahren
kurz nach 8 Uhr fuhr SETG 193 204 Lz ab Hof nach Dresden Friedrichstadt, etwa eine Stunde später klickte für diese Lok der Auslöser
der eigentliche Wunsch war es, endlich mal die Netzwerkbahn 189 zu erwischen, der Leerzug kam aber zu einer Zeit, wo das Radar und tatsächliche Wetter sogar 1000% überein stimmten, größer konnten die Schneeflöcken nicht sein, als der Leerzug aus Bremen kam, also ein Schneebild mit etwas Zug, bei der Übergabe aus Oelsnitz zwar auch Flocken, aber mal draufgehalten
danach besserte es sich, zumindest kam nichts mehr von Oben gefallen und ich widmete mich dem Planbetrieb, einer S5X aus Zwickau
über die "blaue" Vogtlandbahn freute ich mich auch
auch der RE von Hof nach Dresden fuhr an mir vorbei
aber auch in die Gegenrichtung war ein RE unterwegs
eine S5 fuhr danach dem Ziel Zwickau entgegen
nun tauchte endlich wieder ein Güterzug auf, der GA aus Braunschweig nach Zwickau mit der 185 242
schnell in die andere Richtung geschaut, denn der "Blaue" kam wieder
der Himmel lockerte etwas auf, als die nächste S5X kam
flott unterwegs 702 203 der DB Netzinstandhaltung, Gruß zurück, denn ich wurde akustisch gegrüßt
die nächste S5X beförderte Fahrgäste in Richtung Halle
und eine "normale" Vogtlandbahn Fahrgäste nach Zwickau
um die Zukunft brauchen wir uns keine Angst machen, es gibt ja einen "Zukunftszug", der Richtung Hof unterwegs war
von Cheb über Hof nach Glauchau wurde durch die PRESS wieder Koks transportiert, ab Hof übernahm 155 059 die Aufgabe
ohne akustischen Gruß kam die DB Netzinstandhaltung zurück
danach eine Meldung, SGL V207.09 von Berlin Richtung Hof unterwegs, gemeldet in Altenburg, hab ich für diese Lok mal meinen Standort verlassen und bin fix nach Werdau, musste auch nicht lange warten, diese Lok hatte ich bishger noch nie fotografiert, deshalb 2 Einstellungen, im Nachgaang erfuhr ich, das sie von Oranienburg nach Weiden fuhr
zurück an die erste Fotostelle, schließlich erwartete ich ja noch die Netzwerkbahn, zunächst aber wieder 2 x Planbetrieb
der Mischer von Halle nach Zwickau, 21-er, kam als Nächstes, auch hier mit einer Lok der Baureihe 185, nämlich 185 225 und den für die heutige Zeit typisch beschmierten Wagen
danach bekam ich die Abfahrtsmeldung des Vollzuges ab Mosel, endlich sollte es mit der Lok klappen, zuvor aber drängelte sich der RE noch rein
zeitlich gut passte es, das gegen 13.15 in Böhlen der PRESS Kessel gemeldet wurde, so konnte ich nach dem Autozug nach Gospersgrün umsetzen, um wieder mal 189 800 zu begrüßen
Eines der ersten Bilder war SETG 193 204, diese holte einen beladenen Holzzug in Dresden ab, leider stand der Zug über eine Stunde bei Priestewitz und fuhr erst gegen 14 Uhr durch Riesa, so ging es für mich trotz alledem sehr zufrieden nach Hause, denn die kalten und nassen Füsse brauchten Wärme und Trockenheit und der Kaffeedurst war auch riesengroß, Danke für einige Vormeldungen und schönes Wochenende, VG Steffen
Also mein Favorit ist Bild 17. Danke fürs zeigen. Bild 3 hat aber eigentlich auch was.
Bezüglich endlich mal Schnee.... Na ja, solange man nicht beruflicherseits mit seiner Beseitigung betraut ist und dabei mit den Charakterlichen Schwächen, gemeckert ist halt immer schnell, so manchen Mitbürgers konfrontiert wird, gehe ich da mit. Bisher ist der Kelch in den letzten Jahren zum Glück immer an mir vorbei gegangen.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
Heute zog es 2 gute Hobbykollegen und mich erneut nach Lichtentanne, denn der Autozug ab Mosel war mit einer 143 geplant, also den verspäteten Messzug weggelassen und gen DW
den GA haben wir gegen 10.47 Uhr noch von der Strasse aus "nur" gesehen, also wars erste Bild wieder eine Vogtlandbahn
der 21-er aus Halle war heute bereits gegen dreiviertel eins da
etwas Farbe brachte eine Stopfe
hier die 114 703 Lz nach Zwickau
Vogtlandbahn retour
nach 13 Uhr dann der erwartete Zug nach Bremen
dann ein Trip nach Neumark, hier stand HVLE 159 002 rum
Man gibt sich auch miit wenig zufrieden, so gings in entspannter Fahrt am Nachmittag wieder heim, VG Steffen