am heutigen Nachmittag traf 628 673/486 auf der KBS 540 ein, um dort für eine Weile als RB zwischen Glauchau und Gößnitz zu verkehren. Gerade in dieser Farbgebung hat der planmäßige Einsatz des Fahrzeuges von und nach Glauchau etwas besonderes an sich. Vor rund 20 Jahren hätte ein solcher 628 den Glauchauer Bahnhof nämlich genau in die andere Richtung verlassen, um durch das Muldental nach Großbothen zu fahren:
Wer hätte sich damals träumen lassen, das man im Jahr 2020 mal einen ganz normalen 628 in den damaligen Produktfarben fotografiert, noch dazu wie fast werksneu
Mit freundlichen Grüßen aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können, auch wenn wir es damals noch nicht wußten.
Heute entstand erneut eine Nachtaufnahme des Zuges. Diesmal wurde das Stativ in Gößnitz aufgestellt, wo der Bahnsteig natürlich noch etwas besser zum Zug passt:
Nein, auch im Mai 2001, als dieser unbekannte 628 in Rochlitz die Mulde überquerte, gings schon nicht mehr nach Großbothen. Aber immerhin bis Rochlitz kamen die 628er von Glauchau aus noch, wenn auch nur noch für wenige Wochen.
Möglicherweise schon mal gezeigt, aber meine seinerzeit von den 628ern entstandenen Bilder kann ich an zwei oder drei Händen abzählen. Da ist die Auswahl überschaubar. Es waren die Hassobjekte schlechthin. Trotzdem war man heute auch mal gucken. Zeiten und Ansichten ändern sich......
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.