…..am 18.September 1983 hatte ich mich bei Schlema am Abzweig Poppenwald für die Dampflokmotiv mit dem Dg 54311 auf die Lauer gelegt. Beim warten rappelte es von hinten und 118 222 kam talwärts gerollt, passenderweise mit Flachwagen hinter der Lok. Mit dem FDJ-Symbol an der Seite hat sie sich als Jugendlok ausgewiesen. Auf die blitzblanke Babelsbergerin mußte ich einfach draufhalten. Drei Jahre später erhielt die Gute neue stärkere Dieselmotoren und wurde in 118 622 umgezeichnet.
Die Dampflokomotive ließ auf sich warten und da ich versprochen hatte halb viere am sonntäglichen Kaffeetisch zu erscheinen hab ich sie nicht mehr gesehen. Somit wars net ganz für die Katz nach Schlema zu eiern.
folgende Frage hätte ich zu diesem Bild. Das Stellwerk war 1983 nicht mehr besetzt, der Anschluß Poppenwald ( Schacht 371) wurde aber bis 1992 bedient. Von wo aus wurde zu dieser Zeit der Anschluß ( Weiche, evt. Signale auf der Hauptstrecke bewacht) ? Dank im voraus für die Antwort.
…..wie der Anschluss gesichert wurde wees ich nich. Vermute aber mal von Hartenstein aus, da die Bedienung von Hartenstein aus erfolgte. Gehe mal davon aus bei der Zustellung überwiegend leere Wagen bereitgestellt wurden. Wäre wohl sehr umständlich gewesen die vollen Züge nach Schlema hoch zuschieben. Im EK-Buch über die Reko-50 bei den Einsätzen beim Bw Aue sind dort die Üb 72984 Niederschlema-Hartenstein aufgeführt. Von Hartenstein ging es dann wohl als Dg57346 nach Zwickau.
folgende Frage hätte ich zu diesem Bild. Das Stellwerk war 1983 nicht mehr besetzt, der Anschluß Poppenwald ( Schacht 371) wurde aber bis 1992 bedient. Von wo aus wurde zu dieser Zeit der Anschluß ( Weiche, evt. Signale auf der Hauptstrecke bewacht) ? Dank im voraus für die Antwort.
Gruß Thomas
Ich war letzten Samstag bei einem Dia Abend in Schneeberg da ging es auch um das Thema und da wurde gesagt das dieses Stellwerk nie in Betrieb gegangen wäre! Aussage von ehemaligen Aueer Eisenbahnern!