für den 16.Oktober 2019 war ein Eishockey-Sonderzug in Nordböhmen angekündigt. Und zwar von Augsburg nach Liberec. Am 15.Oktober erst aus Nordböhmen nach hause gefahren, gabs am Abend dann diese Info. Da aber die Chance bestand auf eine nichtalltägliche (vielleicht einmalige) Fuhre ging es eben wieder in diese Richtung.
Los geht das Filmchen mit viiiiel Morgen und Herbststimmung (…..ich brauch das in alle Ruhe). Es waren auch mehr Infos durchgesichert das man mit stattlichen 14 Wagen auf der Matte steht, bespannt mit 2xBrille und einer Berta. Stellung wurde bezogen zwischen Rynoltice und Zdislava, den dort gibt es "Berg", es steigt mit ca 20 Promille. Nach längerem Fußmarsch wurde dann die Stelle erreicht die ich aus einem "Nordböhmen-Bildband" kannte.
Der Zug hatte mittlerweile fast ne Stunde Verspätung und es war dunkelfinster zur Planzeit. Ca ne viertel Stunde vorher war dann Sonne. Als dann in der Ferne die ersten Töne zu hören waren schob sich zum "Glück" ne Wolke vor die Sonne, denn die Schatten vom linksseitigen Berg hatten das Gleis schon verschlungen. Eine große weiße Wolke über mir spendete dann bei der Vorbeifahrt des Zuges genug "indirektes Licht". Die Vorbeifahrt des Zuges war schoooooon er Erlebnis...…..
Danach gings nach Liberec da ich keine Infos zur Rückleistung hatte. Dort hatte man den Zug in mehrere Teile zerlegt und abgestellt. Gegen 21:30 begann man den Zug wieder zusammen zubasteln.
Also fix nach Novina im Christophgrund zum bekannten Viadukt gefahren und in dessen Nähe am Tunnelportal des "Jeschkentunnels" mich in Stellung gebracht. Ein himmliche Ruhe in dem Talkessel, grad mal zwei Autos kamen in der zweistündigen Wartezeit gefahren. "Dreivertl Zwelfe" war es dann mit der Ruhe vorbei...…………, ich war schwer begeistert.
Zwei Bildchen gibt's auch, als Standbild dem Video entnommen. Zugloks waren 754 031und 061, geschoben von 749 121.
…….und die Rückleistung, die beiden "Prager-Loks" 749 121 mit 754 031 jetzt vorn dran.