in diesem Teil geht es um den Küchwald-Bf, der für mich eigentlich Dreh- und Angelpunkt in Sachen Fotohobby in jungen Jahren war und teilweise auch noch heute ist. Wie oft bin ich mit dem Fahrrad schnell mal runtergedüst und habe stundenlang gegenüber vom (eigentlich sehr hässlichen) Stellwerk B1 auf Güterzüge gewartet...
Hier eine Vorschau:
Das alte Befehlsstellwerk 1 befand sich am Nordkopf in Insellage östlich von Gleis 3. An einem Sommertag des Jahres 1990 steht die Ablösung im Hintergrund schon kurz vor der Fertigstellung. 50 3616 eilt mit einem Personenzug aus Rochlitz heran.
Die gleiche Stelle knapp 12 Jahre später, am 18.03.2002. Das alte B1 wurde im Herbst 1991 abgelöst und umgehend abgerissen. 365 538 rangiert die Übergabe zusammen, darunter überwiegend Wagen für das Aw Chemnitz.
Anfang 2001 wurden die Bahnhofsanlagen in Küchwald nochmals gründlich vom Wildwuchs befreit. Rechts im Vordergrund ist das ehemalige Stellwerk 2 zu sehen. Es wurde bereits in den 1960er Jahren aufgelassen und schließlich im Herbst 2003 abgerissen. Gut zu erkennen sind die Gleise 1-3, 7-9 und die tiefer liegenden Gleise der Anschlussbahn HKW Nord (II), wo Kohlenleerzüge u.a. bespannt mit 232 306 und 702 bereit stehen (27.04.2001). Die beiden Schlote in Bildmitte gehörten zum 1997 stillgelegten HKW Nord I und wurden 2004 abgerissen.
Gleiche Stelle am 15.10.2014: Mittlerweile macht der Bf Küchwald seinem Namen alle Ehre - er ist selbst ein Teil des Waldes geworden...