……… 1985 ging ein groooßer Wunsch in Erfüllung. Eine planmäßige Dampfleistung nach Johanngeorgenstadt bei Tageslicht, und zwar den P9675. Gab es doch auf dieser Strecke markante Felswandmotive, wie die große Felswand zwischen Antonsthal und Breitenbrunn! Dummerweise fiel das gerade in meine "Aschezeit" (Herbst 84 bis Frühjahr 86) und ich konnte es leider nur wenig nutzen. So wurden ausbeuteorientiert die Klassiker abgearbeitet. Selbst mit dem Moped mußte man ganz schön "heizen" um hinterher zu kommen.
Um die Freundin "milde zu stimmen" wurde mit Picknickkorb losgezogen und sich auf EIN Bild zu konzentriert. Hinter dem Hp Erlabrunn wurde dann am Schwarzwasser die Decke ausgebreitet, den auch dort gibt es ne schöne Felswand.
Was ich nicht wusste, es sollte ein wirklich krachende Anfahrt werden. Zum einem steigt ab dort die Stecke wieder mit 20 Promille, zum anderem erzeugte die Felswand einen genialen Widerhall wie ich ihn nie wieder erleben konnte. Dienst am P9675 hatte an diesem 19.August 1985 die 50 3600, mit Kohleburg aufm Tender.
Irgendwie wars damals scho so, weniger is mehr. Es war das letzte Bild vom P9675.