Wie versprochen bei den Nohab Holzzug Bildern folgen jetzt noch ein paar weitere Zuggattungen die in den letzten Wochen das Vogtland angesteuert hatten.
So wurde eines Sonntagsvormittags am 26.04.2020 nach einer kleinen Wanderung durch das Triebtal der Mosenturm angesteuert. Zeit hatte ich noch genug, der zu erwartende Zug war erst in Gößnitz abgefahren. Zwar kamen immer wieder ein paar Schönwetterwolken auf jedoch beim Blick zur Sonne war keine Gefahr von einen Wolkenschaden zu erwarten. Kurz vor 11Uhr war es dann so weit der Sandzug aus Kayna schlängelte sich von Ruppertsgrün gen Jocketa zur Elstertalbrücke. Konnte vom Turm aus gut verfolgt werden. Der DGS 56075 nach Stuttgart Hafen und wurde von der 263 005 Mertz Maxima gezogen
Ein Tag später stattete der Schrottzug aus Könitz nach Cheb mit den beiden SWT V100 pärchen einen Besuch im Vogtland ab. Die auffälligen Orangen-Loks heben sich von der blühenden Natur bei Bernsgrün deutlich ab.
Weniger Sonnenerfolg musste ich bei einem Bauzug hinnehmen. Als die 232 223 am 29-04-2020 bei Syrau sich den Berg hinauf arbeitete, schoben sich dunkle Wolken vor die Sonne. Auch eine Verfolgung des Zuges endete schon in Mehltheuer, da die Straßensperrung in Rodau nicht in meinem Gedächtnis blieb.
Mehr Glück bot sich am 06.05.2020 mit der selbigen Lok und einem kürzerem Bauzuggespann. Dieser konnte nach der Nachtschicht bei besten Sonnenlicht am bekannten Posten in Jößnitz aufgenommen werden. Da ich dort schon mehrere Monate nicht mehr war, fiel mir auf der Wiese beim Restaurant Romantika der Bulldozer beim Planieren auf. Mal schauen wie lange das Wiesenstück noch unbebaut bleibt.
Auch am 7.5 waren die beiden orangen V100 der SWT für den Schrottzug im Einsatz. Für den Zug aus Cheb wurde auf einer Lichtung nahe Pöllwitz Stellung bezogen. Mit einer stattlichen Länge von ca. 400m die ich anhand der KM-tafeln feststellen konnte wurden den Loks auf ihren Weg nach Könitz doch einiges abverlangt.
Wenig später auf dem Weg zum Garten wurde bei Liebau ein Triebwagen der SOB - Südostbayernbahn mit ab gelichtet. Der 628er als DLr 27299 war von Halle Ammendorf unterwegs nach Mühldorf.
Da die Corona Ausgangssperren und Bedingungen gelockert wurden konnte man endlich auch mal der Mama zum Muttertag in Thüringen einen Besuch abstatten. Doch ein kleiner Umweg über Niederpöllnitz sollte nicht schaden. Zwar verzögerte sich der Zug wegen der nicht wirklich schnell fahrenden Lok immer mehr, tat aber der Stimmung keinen Abbruch. Die ehemalige Rangierlok fuhr mit einem Flachwagenzug in Richtung ihrer ehemaligen Wirkungsstätte der "Stahlwerke /Maxhütte Thüringen" bei Unterwellenborn. Die der Press angehörigen 293 023 wurde in der nicht press typischen farbe orange angetroffen. Bot damit ein erfrischendes Bild mit den an der Strecke blühenden Fliederbüschen.
Am Tag als der Nohab Holzzug durch das Vogtland fuhr (12.05.2020) fanden 2 weitere Züge wohl eher weniger Beachtung. Der 642 229 Westfrankenbahn Desiro fuhr nur wenige Sekunden vor dem Holzzug auf dem Gegengleis an der Tangente zwischen Reichenbach und Neumark vorüber.
Nach dem der Holzzug mit vollsten Gedröhne vorbei fuhr, machte ich mich noch schnell auf dem Weg gen Göltzschtalbrücke. Da aus Hof noch eine Meldung ereilte der Zementleerzug nach Rüdersdorf bei Berlin sei ab Hof los gefahren. Ich brauchte nach eintreffen an der gewählten Stelle nicht lange warten. Kam der Zementleerzug von Regensburg nach Rüdersdorf mit der Class 66 und einer MEG 145 über das eisenbahntechnische Wahrzeichen Vogtlands gefahren.
Und trotz des Bildes war noch Zeit um den Holzzug in Grobau nochmals einzufangen. Da dieser in Plauen die MRB den Vortritt lassen musste und dort kurz an den Rand ging.
Ich hoffe der Bunte Mix hat allen gefallen. Beste grüße noch an alle getroffenen und allen Männern morgen noch einen tollen Ehrentag.
Hallo Schmiddl ich glaub du hast südost Bayernbahn gemeint in südost Franken verkehrt die nicht sonst müsste bei mir mal eine vorbeikommen . Besonders schön das Bild vom Mosenturm von dem sich die Elstertalbrücke schon immer nur oben sehen lässt und man nur erahnen kann welches prachtvolles Bauwerk noch darunter steckt . Grüsse aus Hersbruck vom Kramerladen Gerhard
Hallo Micha Fehler sind dazu da das sie gemacht werden und sind kein Weltuntergang und wenn " Ein auf die Sprünge helfen " mit einer humorvollen Bemerkung gemacht wird so hat das alles keinen bösen Hintergrund . Nun schau noch mal an was uns der Schmiddl geschrieben hat und du wirst erstaunt sein das der Kramerladen nicht Westfrankenbahn gelesen hat . Übrigens fährt bei uns die Mittelfrankenbahn und meistens pünktlicher als alles was noch so bei uns noch vorbeifährt oder hält. Der Kramerladen hats inzwischen abgehakt und freut sich immer über eure Berichte und Bilder Grüssle Gerhard
Problem wohl das gewirr an den Meldungen. WAR wohl als SOB gemeldet aber als Aufschrift am Zug Steht Westfrankenbahn, bzw bei dem 628 Südost Franken Bahn. Kann es schnell mal zu Verwechselungen kommen wenn man nicht genau an die Seite schaut. Einen schönen Männertag allem
Warum immer ein neuen Beitrag erstellen wenn es entsprechende gibt, für die Fotos die nach einiger Zeit endlich mal in die richtigen Ordner am heimischen PC gelegt worden.
Dazu auch etwas aus der Rubrik Übergabe Oelsnitz im in den Sommerwochen teilweise wegen Schulungsfahrten mit 232 als Zuglok liefen. So wurde am 24.06.2020 der ER 53141 mit 232 255 von Oelsnitz nach Weischlitz bei der Einfahrt Weischlitz mit Coils eingefangen. Gruß an alle dort angetroffenen.
Weniger besucht von Fotografen ist eine Stelle am Ufer der Talsperre Pirk wo am frühen morgen die Übergabe mit dem ER 53140 von Zwickau nach Oelsnitz hier an der Talsperre vorüber fuhr. Aufgenommen am 26.06.2020
Im August wurde noch das vogtländische Oberland bzw. schon das bayrische Vogtland erkundet. Dabei geht nahe Unterhartmannsreuth der Kesselzug mit Presswerbelok 145 023 "Rasender Roland" vor dem Regenvorhang fast unter. Entstanden ist es am 18.8.2020.
Eine gute halbe Stunde später hatte die Sonne wieder das Sagen. und nach einem Stellungswechsel kurz hinter Feilitzsch wurde dann der schon in Plauen angekündigte Bauzug mit der grün schwarzen BUG V100 als Bauz 93977 von Sangerhausen nach Hof aufgenommen. Wenn man genau hinschaut sind in den Wolken noch Rester des Regenbogens zu erblicken.
Ein letztes Bild schon wieder im September (15.09.2020) und dem Winter wohl nicht mehr so fern, konnte am BK Hasselbrunn der Schneepflug gesichtet werden. Geschoben wurde dieser von der 118 757 der Press.
Hoffe Bilders finden Gefallen. Beste grüße euer Schmiddl