[CZ] Deutsche Hardware auf böhmischer Flur … (m5B)
… fotografiert von sächsischer Flur Deutsche Hardware (oder Lightware), Blechbüchsen, eigentlich Triebwagen auf böhmischer Flur … Untertitel: Eisenbahnfotografie im Ausland improvisiert. So oder so ähnlich. In Zeiten von Corona eben immer etwas komplizierter als sonst. Schon lang sollte mal wieder ein Bildchen auf der tschechischen KBS 137 entstehen, der Saisonstart musste aufgrund genannter Problematiken um 15 Tage verschoben werden. Zum nun ersten planmäßigen Verkehrstag, dem 16.05., hatte ich keine freien Spitzen. Aber der 17. des Wonnemonats sollte passen, doch das Wetter war dafür zunächst sehr verhalten prognostiziert. Als es sich zum letzten Zugpaar noch bessern sollte, ging es nach Konsultation und „Segen“ der Frau dann doch noch los. Seit gefühlt zwei Monaten musste dann zu Hause auch noch getankt werden. Macht man sonst bei solchen Touren praktischerweise erst im Ausland. Über recht freie Straßen ging es von Scheibenberg über Crottendorf und Neudorf (z. Zt. gerade einzige offizielle Zufahrt für O’thal) nach Hammerunterwiesenthal in die Bärenlohe. Als ich kurz vor Neudorf ins Sehmatal hinunterrollte, fuhr gerade am Gegenhang bereits der P 1009 mit zwei Aussichtswagen direkt hinter der Lok zu Berg. Dieser Zug soll aber später noch einmal Erwähnung finden. Der erste geplante Zug wurde dabei am Gegenhang kurz hinter dem noch vorhandenen, aber nicht mehr nutzbaren Anschluss zum ehemaligen Steinbruch (heute Müllhalde der Stadt Weipert / Sklad městský úřad Vejprty) ebendort in der Bärenlohe erwartet. Der Besetzungsgrad konnte nicht genau eingesehen werden, dürfte keinesfall übermäßig gewesen sein, eher nicht vorhanden.
Dass sich die Zeit bis zur Rückleistung in über einer Stunde noch gut mit zwei weiteren Zügen füllen ließ, hatte ich vorher schon eruiert. Dafür ging es gleich erst einmal die paar Meter nach Hammerunterwiesenthal zur Bahnhofseinfahrt, wo mich der leicht verspätet der Dampfzug mit drei Passagieren (davon einer allein auf dem einen Aussichtswagen) beehrte.
Wo war jetzt aber der zweite Aussichtswagen aus dem P1009 verschwunden? Hatte ich so „schief“ geguckt unten in Neudorf? Ich dachte mir erstmal nichts weiter und fuhr gen Bärenstein, natürlich durch die Umleitung wieder über Neudorf. Für die Rückleistung nach Chomutov hätte ich zwar auch zu Fuß zur avisierten Fotostelle laufen können, doch sollte noch eine zweite Füllleistung untergebracht werden. Zu erste wurde ich aber von P 1010 am BÜ kurz vor dem Neudorfer Bahnhof wieder gestoppt. Dieser Zug war an sich uninteressant (da Tender vorraus und gegen das Licht fahrend) hatte nun einen Aussichtswagen am Zugende hinter dem Packwagen und dort befanden sich immerhin alle zehn Passagiere des Zuges, und alle natürlich ordnungsgemäß vermummt. Für mich ging es weiter. Erst in Cranzahl machte ich mal ´ne Biege auf die Dorfstraße. Dort kam RB 23725 mit einem Passagier in den Zielbahnhof gefahren. Die Rückleistung wurde dann ohne Passagierzählung am bekannten Motiv abgenommen.
Damit ist der letzte Regelspurzug für diesen Tag in Cranzahl abgefahren. Die letzte Bimmelbahn folgt kurz darauf. Diese habe ich aber nicht mehr abgewartet, denn es sollte ja nochmal ein Zug in Tschechien digitalisiert werden. Dazu ging es an eine alte Halde zwischen Bärenstein und Niederschlag gegenüber der recht bekannten Fotogeraden, wo die Strecke aus dem Tal des Weiperter Bachs wieder ins Pöhlbachtal geschwenkt ist.
VT 40 | MOs 5695 (Vejprty - Chomutov) | Bärenstein
VT 40 | MOs 5695 (Vejprty - Chomutov) | Bärenstein
Als Nachschuss ist dann auch ein Blick auf Ortslage und Kirche von Neugeschrei (Nové Zvolání) drin. Gut möglich, dass es dort auch eine entsprechend lange freie Stelle gibt für einen RegioSprinter. Aus der aktuellen Position reichte es jedenfalls nicht, aber dafür sticht die Kirche ganz gut heraus. Der Besetzungsgrad von MOs 5695 war übrigens Null. Zum Abschluss des Kurzausfluges bleibt zu konstatieren, dass man in der kurzen Zeit ein sehr kurzweiliges Programm aufgestellt bekommt. Zum anderen hätte ich nie gedacht, mal wegen einer „Vogtlandbahn“ überhaupt jemals eine Fototour zu starten. Wobei streng genommen hat man das ja zum Abschied vom Regelverkehr Adorf - Zwotental ja auch schon einmal gemacht. Ich hoffe, die Mitreise hat gefallen.