Da spende ich doch mal für dieser Aktion. Manchmal muss man eben auch das Rad nochmal neu erfinden. Und wenn für die Abfahrt des Zuges extra die Staatssekretärin anreist.....
Der Borkenkäfer ist auch im Mittleren Erzgebirge sehr aktiv. Die Wälder um Pockau liegen voller Holz. Der Sachsenforst, die Erzgebirgsbahn und die RIS waren gemeinsam am Abtransport des Schadholzes beteiligt. So konnten heute 2 Zugteile ab Pockau durch das Flöhatal beobachtet werden,obwohl ich kein Freund der 218 bin.
So früh erstmal einen Überblick verschafft,das Wetter wusste noch nicht so recht was es will.
Der Chef der Erzgebirgsbahn war mit vor Ort
Dann ging es mal auf die Pirsch,die Burg Rauenstein ja das ging früher gut
Doch leider ist hier Alles verbaut und noch einmal wechseln wollte ich nicht,hatte zu tun nach dem Aufstieg wieder Luft zu bekommen!
Also am Nachmittag 2.Versuch,da es vor der Haustür liegt.Das Wetter spielte immer Besser mit und so gab es das erste Sonnenbild im Bhf.Pockau.
Eigentlich wollte ich mal was Neues probieren,doch mit dem Licht im Flöhatal gegen 17.30 Uhr ist so eine Sache, von den Zugängen ganz zu schweigen. So wurde dann doch wieder die ehemalige Baumwollspinnerei in Hohenfichte aufgesucht.Und mit dem Wolkenlotto hat es geklappt.
Zitat von tt-bahner im Beitrag #2Da spende ich doch mal für dieser Aktion. Manchmal muss man eben auch das Rad nochmal neu erfinden. Und wenn für die Abfahrt des Zuges extra die Staatssekretärin anreist.....
ja das Rad kann man immer mal wieder neu erfinden. Gleich von einer Reaktivierung zu sprechen, wenn man die zurückgebauten und den Betrieb einschränkenden Gleisanlagen betrachtet, naja. Wirklich sinnvoll wäre eine Nutzung der Gütergleise erst wieder, wenn die Wiederanbindung am westlichen Bahnhofskopf erfolgt und das aufwendige Rangieren zum Umsetzen entfällt! Aber das kann man ja extra nochmal als "Neuerervorschlag" bringen!!
Eine andere Frage: Hat sich den bei der Press mit einer Anbindung der alten Bw-Anlage etwas getan?
Hallo, und hier kommen noch einmal 2 Bilder so wie ich die zweite Fuhre gesehen habe.
Als wenn er mit aufs Foto wollte, fällt dem hübschen Hund im richtigen Augenblick ein, ins Wasser zu steigen. Allerdings nur für Sekundenbruchteile. (3 Personen die ungünstig im Bild standen habe ich mir erlaubt wegzupixeln)
Und hier der Zug in voller Länge. Im Vordergrund fließt die Flöha, die wenige Kilometer weiter in die Zschopau mündet.
Zitat von MBC im Beitrag #5Man fuhr sogar mal nach Fahrplan. :-O
Auf Zugleitbetrieb-Strecken ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach Fahrplan gefahren wird, tatsächlich recht groß, da Abweichungen von selbigem mit Befehlschreiberei verbunden sind. (Btw: Fahren die Bienenmühle-Fahrten meistens nach Plan?)
Zum dritten Mal konnte ich in Pockau-Lengefeld zusehen, wie Holz vom LKW auf die Waggon geladen wird und dann auf der Schiene die Reise antrat. Dabei freute es mich, das die RIS das EVU zwischen Pockau und Chemnitz war, ab Chemnitz dann die SETG bis Augsburg.
Anbei mal einige Aufnahmen von RIS 218 468 in Pockau
genutzt wurde auch das Gleis in Höhe des FDL-Gebäudes, dazu wurde der Prellbock verschoben, hier wurde dann auch verladen
RIS zwischen Holz
dann gings endlich für die Lok ans Umsetzen
der bereits beladenen Teil wurde geholt
und mit dem anderen Teil vereinigt
so blieb auch Zeit um dieses Bild zu machen
noch paar Impressionen der Verladung
vor der RB Kreuzung wurde rausgezogen und umgesetzt
beim Umfahren vor der Abfahrt war uns die Sonne hold
bei der Abfahrt Wolkenlotto, zum Glück hut gegangen
VG ans Personal sowie die angetroffenen Gleichgesinnten, Gruß Steffen