Hallo miteinander, ich habe es gerade noch zum unteren Bahnhof in Plauen geschafft. Der war aber eine Enttäuschung, da er ja schon fast einer grünen Wiese gleicht.
Dann reichte die Zeit des Umfahrens in Weischlitz, um es bis Kürbitz zu schaffen.
Herzliche Grüße an die getroffenen Mitfotografen. Harald
das Ereignis, dass ein Güterzug wiedermal im Elstertal fährt, konnte ich mir auch nicht entgehen lassen. Mit Olli zusammen ging es in die "Rothenthaler Alpen" um die Maxima mit Sodazug am Rothentahler Tunnel abzupassen.
Viele Grüße an alle Getroffenen und besonders an das freundliche Zugpersonal. Die Fahrt durch's Tal ging ziemlich flott, auch das zweimalige Kopfmachen hat nicht lang gedauert.
Auch ich konnte mich vor der Nachtschicht noch einmal aufraffen und radelte mal am besagten Tag des Zuges in Richtung Kläranlage Plauen.
Da wo " Andreas M. " auch schon die eine oder andere Vogtlandbahn aufgenommen hat. Dort wollte ich mal schauen ob auch ein Güterzug gut drauf passt. So das wenigstens die Lok und 1-2 Waggons zusehen sind. Die Straße neben der Strecke war die ganze Zeit frei, sodass ich sie doch mit ins Bild nahm. Als man den Zug schon rauschen hörte kamen noch Radfahrer an geradelt. Hatte bei dem kleinen Anstieg zu mir Ihnen noch kurz gerufen "etwas Schneller sonst seit ihr mit auf dem Bild" Geschafft waren sie dann auf meiner Höhe und der Zug kam. Hatten sich dann auch gleich für das Bild interessiert ob es was geworden ist, wie es überhaupt aussieht und warum man so einen Zug überhaupt fotografieren muss. Aber könnt ihr ja auch gleich sehen. Warum der Zugplan eine solche Tour mit 2 mal Richtungswechsel (Kopfmachen) stattfand, weiß glaube keiner so recht. Für uns Eisenbahnfotografenfans endlich mal wieder ein Richtiger Güterzug auf der Elstertalbahn nach Weischlitz.
Weniger Glück mit dem Wetter und dem Fahrradfahrern hatte ich beim LEG Kesselzug mit der 250 137 die Richtung Hof am 06.07.2020 ging. Um keine Probleme wegen den Kindern auf den Rädern zu bekommen, wurden die Gesichter unkenntlich gemacht. Die beiden Kinder hatten mit einen gewissen Vorsprung versucht mit dem Kesselzug mit halten zu können.
da will ich mal noch ein paar Aufnahmen zur außergewöhnlichen Fahrt(-route) hier beifügen. Nachdem der Zug leider schneller als erwartet von Greiz bis Weischlitz unterwegs war, blieb nur noch dem Zug hinterher zu fahren und mal nach Weischlitz zu schauen.
Die große Maxima vor dem nicht weniger imposanten Empfangsgebäude beim umsetzen an das andere Zugende.
Blühende Landschaften im Bahnhof,
und die Ausfahrt mit dem Stellwerk, an dem leider vor Jahren der Stationsname entfernt wurde.
Warum der Weg übers Elstertal, mit zweimal umsetzen, gewählt wurde, wäre mal noch interessant zu erfahren.
In diesem Sinne, viele Grüße und ne schöne Sommerzeit.