Sowas wie ein beständiges Hochdruckgebiet gab es 2014 wohl kaum. Allenthalben an Pfingsten war es mindestens über drei Tage richtig gut. „Damals“ gab es das noch öfters, so muß man ja heute schon schreiben! Damals lies mich das perfekt anhaltende Wetter, und ebenso das Vorfinden weiterer Muss-ich- haben-Motive an jenem 19.Januar nicht in Ruhe. Was lag also näher rechtzeitig vor 16 Uhr den Meister anzurufen, um einen weiteren freien Tag zu erbetteln. Ein betteln wars aber nie. Er wußte um meine Nöte und meinte in all den Jahren stets „Hauptsach Du kummst gsund widder!“ Natürlich wußte man selbst, ob es dick in der Firma war und man es erst gar nicht für einen Freien probieren brauchte. Das Geben und Nehmen klappte da immer. Doch wo findet sich sowas heute noch? Es war eine Zeit von über 20 Jahren, wo ich mich mit freien Tagen nach dem Wetter richten konnte. Sowas schlug sich freilich unweigerlich positiv im Archiv nieder.
Also war am 20.Januar 1999 früh morgens wieder die Anreise über Mödlareuth, Reuth, Schönberg, Mehltheuer runter ins Elstertal.
JamesBond, 219 007 war der Auftakt. Das alte Güllefaß war zur Viehtränke umfunktioniert. Und das Getier nicht mehr da in dieser Jahreszeit. So war für fotografische Rindviecher Platz auf der Wiese, um den 8615 festzuhalten ;-) Wir befinden uns hier auf Höhe Neuhammer.
Kurz nach Neumühle sind noch Reste einer alten Schotterverladeanlage auszumachen. Für die kurze Übergabe zur „Kunstseide“ in Elsterberg taugte das gerade. 298 332 hatte Dienst.
In Variation dieses Motiv mit dem RE 3359 und 232 315.
Der Lochgut-Tunnel ist was ganz feines! Geradezu wie auf einer Modellbahn gibt sich das Umfeld. Am Sandwich 8619 zog 219 062, hinten dran hing 219 159.
Dieser Talgrund ist abgeschieden gelegen von den Straßen. Nur das Rauschen der Elster herrscht dort während windarmer Tage. 232 616 poltert mit dem 3363 über die Brücke.
Dann hieß es umsetzen zum Eula-Hammer. Die brüchige Stützmauer verlangte eine La. Wurde damals mit 20 km/h gefahren? 219 032 schleicht unterhalb der Häuser von Eula, das da oben an der Talkante liegt, als RB 8620 Richtung Gera.
Man war dort ohne Eile zum Standortwechsel unterwegs, so war die Rückfahrt der CB nur als Nachschuß verwertbar. Kessel der Kunstseide, und Blechwagen von Oelsnitz/V oder gar vom Stahlbau Plauen-Chrieschwitz?
Die CB hatte Kreuzung in Neumühle oder Wünschendorf mit Zug 8623, dem 219 039 vorgespannt war.
Dann kam der 47832, der Schrotti „Cheb – Könitz“ in der Ausführung von 1999… 232 044 war damals eingeteilt.
So langsam krochen die Schatten ins Tal hinein. 232 212 vor dem 3367.
Nur ein paar Schritte zuvor, Kameraschwenk, und 219 007 und dem 8626 war bestens im Kasten. Dennoch wäre mir diese Mauer mit dem Schrottzug lieber… Der Gedanke einer abermaligen Fahrt hier her reifte damit… Das muss!
Der RE 3372 mit 232 616 lag gleich dahinter. In kurzer Zeit eine ideale Fotoausbeute in einem kleinen Streckenabschnitt.
Da unten im Tal nix mehr ging, so war es oben auf der Fläche noch möglich, was zu basteln, bevor es über Auma und Pausa Richtung Hof heimwärts ging.
219 090 und der 6393 stellten das Abschlußbild des Tages.
Das Wetter hielt damals. Nun ja, was sollte am anderen Tage sein? :cheers: Anruf auf Arbeit, die Zustimmung vom Meister eingeholt, der Schrott auf der Mauer wollte sogleich umgesetzt werden! Macht man es nicht, vergisst man es am Ende. Oder eine lange Schlechtwetterperiode trieb andere Keile in ein Vorhaben. Z.B. wäre da die Sanierung der Stützmauer angestanden…
Von daher ->es folgt noch eine Galerie ;-)
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!