Und das nicht nur mit den um die 40 Jahre alten oder älteren Machinen. Wäre mal interessant an was es liegt, an einer laxen Wartung (fahren bis zum nimmergehtmehr) oder an der fehlenden Qualität der Werkstatt?! Aber dies wird natürlich niemand von den Verantwortlichen bestätigen oder zugeben wollen. Die Last bei dem gestern liegengebliebenen Zug wird es sicherlich nicht gewesen sein.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #4Wäre mal interessant an was es liegt, an einer laxen Wartung (fahren bis zum nimmergehtmehr) oder an der fehlenden Qualität der Werkstatt?! Aber dies wird natürlich niemand von den Verantwortlichen bestätigen oder zugeben wollen. Die Last bei dem gestern liegengebliebenen Zug wird es sicherlich nicht gewesen sein.
Schwer zu sagen, denn zumindest die 241er galten ja auch schon bei DB Cargo nicht als sonderlich zuverlässig nach allem, was man damals lesen konnte. Vielleicht ist man doch zu sehr an die Grenzen gegangen mit diesem Umbau.
Ist denn die hier betroffene Maxima bei SBW auch schon übermäßig oft ausgefallen im Vergleich? Es werden natürlich schon recht hohe Lasten über lange Strecken gefahren, auch wenn es hier „nur“ ca. 24 Waggons waren. Ich denke, die Loks werden schon überdurchschnittlich herangenommen bei SBW, und da zeigt sich halt, welche Konstruktion wirklich Dauerbelastung standhält.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich die 159er (Stadler Eurodual) bei SBW dauerhaft schlagen werden. Über den derzeitigen Mieteinsatz einer Lok hinaus sind laut Berichten hier im Forum ja 159er als Ersatz für die 241er bestellt worden. Weiß da jemand näheres? Ich nehme an, man wird sie von ELP mieten? Und ELP bietet ja normalerweise Komplettpakete mit Wartung an.
Paar Sichtungsbilder aus Ponitz vom gestrigen Nachmittag, heute mal ohne viele Worte. Das lohnt manchmal nicht.....
Kurz nach 16:00 Uhr, 185 200 Richtung Süden
Moin,
da hast du Glück gehabt mit der Fuhre, vorn noch Tadns mit Logo vom aufgelösten Eigentümer. Während der Vorbeifahrt sieht man zum Glück den erbärmlichen Zustand der 2014 preiswert gefertigten Wagen nicht....... Nach der teuren Sanierung klebt ein neues Logo drauf und der Lack ist mit Ausbesserungsflicken übersäht...., schön sieht es dann nicht mehr aus!
Zitat von Dieselpower im Beitrag #2Ist schon faszinierend, wie zuverlässig es die SBW immer immer wieder schafft, irgendwo liegen zu bleiben. Die sind ja fast schon ne Legende! 🤣😂
Angeblich musste die 159 207 erneut eine defekte (?) Maxima mit dem SBW-Zug nach Hause schleppen. Zumindest schreibt das der Autor des folgenden Videos im Kommentarbereich, daß die Maxima defekt war: