Hallo zusammen .... am letzten Wochenende, genau genommen am Samstag den 12. September, war es wieder einmal soweit und es wurde wieder die sächsische Heimat besucht .... Genau genommen die Strecke von Most nach Moldava (Abschnitt Moldava- Osek Mesto).... Doch der Reihe nach... der Hauptgrund war der Besuch der Familie, allerdings war von vornherein für mich klar, dass dieser Besuch gekoppelt werden müsste mit einem Besuch im Böhmischen.... letzten Endes fiel dann die Wahl auf die besagte Strecke auch aus dem einfachen Grund, dass es in Osek etwas Gutes zu essen gibt (in Form einer Privatbrauerei ) und auch für die Kinder gibt es einen Waldspielplatz, der einem Hochseilgarten ähnelt, sodass der Ausflug dorthin beschlossene Sache war... Ich möchte von vornherein hinzufügen, dass an diesem Tag nicht allzu viele Fotos entstanden sind, da die Fahrt lediglich einmal von Moldava nach Osek und zurück ging.... dies bedeutet natürlich, dass es relativ wenige Möglichkeiten gab Fotos anzufertigen, allerdings wurde das jeweilige Triebwagen Gespann meiner Meinung nach dennoch ausreichend gewürdigt.... Abfahrt in Hessen war um 6.30 Uhr, Abfahrt in Moldava um 12 Uhr Richtung Most... Es klappte alles hervorragend und wir waren pünktlich vor Ort.... Unser Os bestand aus 810 528+ Bdtax + 810 213. Die Fahrzeuge waren etwas abseits des Bahnsteig abgestellt und wurde ca. 5 Minuten vor Abfahrt an den Bahnsteig rangiert.
Nach gemütlicher Fahrt kamen wir nach ca. 40 Minuten in Osek Mesto an. Da im Bahnhof Dubi "Kopf gemacht " wird, sprich die Fahrtrichtung gewechselt wird, befand sich mittlerweile 810 213 an der Spitze .
Insgesamt hatte wir einen Zeitrahmen von ca. 4h in Osek zur Verfügung und ich dachte, dass es viel zu viel sein könnte....aber weit gefehlt, es war echt knapp ,dass wir um 17.07 Uhr zurück am Nadrazi waren.... es gibt auch noch ein Kloster zu besichtigen, dass haben wir überhaupt nicht geschafft.... ich schreibe das deshalb, um auch andere Foren Teilnehmer zu einem Besuch zu animieren, es lohnt sich wirklich... eine kleine, aber feine Stadt...
Zum Abschluss 2 Bilder des Abendzuges mit 810 213 als Solo Büchse. Dies ist planmäßig so,dass das letzte Zugpaar als Solo 810 gefahren wird....
Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass möglicherweise ab Fahrplanwechsel im Dezember die Baureihe 814 eingesetzt werden soll, anstatt 810. Möglicherweise macht die Informationen Sinn, denn derjenige, der es mir erzählt hat ist der Meinung, dass die Baureihe 814 im Raum Olomouc teilweise überflüssig wird, da dort ab Fahrplanwechsel Triebwagen der Baureihe 646 GTW (ex DB AG) eingesetzt werden sollen und somit ein paar 814 dadurch ersetzt werden... dies wäre insofern auch sinnvoll, da man sich damit ein Lokführer einsparen könnte, denn bei den Baureihen 810 im Sandwich Verbund müssen jeweils beide Triebwagen mit Lokführer besetzt sein....
Ich kann nicht sagen, ob bzw wieviel an den Gerüchten dran ist und möchte mich auch nicht festlegen. Ich will dies nur äußern, um die Teilnehmer gegebenenfalls zu animieren, die Strecke noch einmal zu bereisen bevor der Fahrplanwechsel kommt. Es ist außerdem so, dass noch bis Ende September auch in der Woche die Zugfahrten stattfinden , ab 1. Oktober dann nur noch am Wochenende mit besagten 810. Siehe Idos.cz bzw DB Navigator.....
Simsonfan83
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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