Eine Interessengemeinschaft bemüht sich wohl seit Jahren um die Erhaltung dem als Denkmal eingestuften, größten Pendelstützen-Konstruktion Deutschlands.
Nach Erlebnisberichten meines Vaters aus der Dampflokzeit, erfolgte die Überfahrt über die schlanke Konstruktion mit der BR 50, vor allem mit einem ordentlich ausgelasteten Güterzug rauf nach Mehltheuer, immer mit etwas Kribbeln in Bezug auf die Stabilität.
Im Rahmen des 9Eurotickets hatte ich fast 2 Stunden Aufendhalt in Weida und habe die Zeit genutzt das Viadukt zu sehen ist schon ein imposanter Bau ,bin schon der Meinung da es nie mehr genutzt wird warum soll es da noch rumstehen ,ist doch eine Menge Stahlschrott der wenn er verrostet ist nichts mehr wert ist Dar Kramerladen
Weil u.a. gewisse Denkmalschutzgründe dahinter stehen und ein Erhalt als einmaliges Baurelikt durchaus eine techn./ historische Berechtigung aufweist. Wäre wirklich sehr schade, dies dem weiteren Verfall und Korrosion zu überlassen.
Wenn das Bauwerk unter Denkmalschutz steht, so ist das eine feine Sache, der Erhalt dessen ein finanzieller Kraftakt, ohne Nutzen.
Und wenn dann die DB der Eigentümer ist und keine Einnahmen aus der Trassenbestellung haben kann, wird es noch schwieriger...
Bestenfalls findet sich ein " Verein " oder Eisenbahnfreunde, die sich um den Erhalt bzw. Vegatationskontrolle und ähnliches kümmert.
Dadurch können Fördermittel beantragt und entsprechend eines " Nutzungskonzeptes" zur Instandhaltung eingesetzt werden.
Kennt jemand unserer Forumianer das Umfeld genauer und kann Details dazu beisteuern...?
Im Vogtlandradio heute war die Rede davon, das heute Nachmittag die Sperrung der Straße beendet wird und eine " Sicherung der Brücke gegen herunterfallende Brückenteile " erfolgte.
Die Brücke wurde eingeschalt und jetzt wieder für den Strassenverkehr freigegben. Lt eines Kollegen der in Weida wohnt , der hat erzählt das die Brücke zuerst den Modelbahverein & der Stadt Weida gehörte aber sie wurde an eine private Person verkauft.
Gibt es hiervon auch Bilder? Die Einhausung dient sicherlich der Verkehrssicherheit für den darunter durchführenden Verkehr?! Oder wurden lose Brückenbauteile entfernt oder sollen demontiert werden? Kann jemand etwas zu den Perspektiven für die Zukunft des Viaduktes sagen?
Leider nur eine Fratzenbuchseite, eine informative Homepage eines Vereines scheint nicht zu bestehen. Nach der geäußerten Aussage seitens des Verantwortlichen der DB gehört die Brücke weiterhin auch dieser, inkl. aller hiermit in Verbindung stehenden Verkehrssicherungspflichten. Der angesprochene Denkmalschutzstatus wird hierbei ebenso in Frage gestellt und soll diskutiert werden! Bin mal gespannt wie durchsetzungstark die Denkmalbehörde hier auftreten und mögliche Forderungen zum Erhalt stellen und am Ende durchsetzen kann!