Der "Kopierer" dankt ab: Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) tritt wegen vielfachen Plagiats in seiner Dissertation u.a. vom Amt des Bundesverteidigungsministers zurück.
Die Aufräumarbeiten nach der Entgleisung von 202 374 am Vortag sind in Chemnitz Hbf noch im Gange. 233 572 mit dem Zwickauer Hilfszug, 642 148 aus Richtung Thalheim, 155 016 mit dem VW-Zug und VT 511 bilden unterhalb der Behelfsbrücke am Dresdner Platz eine Parade.
An der "Möbelrampe" befand sich eine Tankstelle, welche VT 511 nutzte.
232 347 und 232 209 mit dem Gips in Wittgensdorf Mitte. Die Bahnsteigbeleuchtung ist bereits ersetzt, während es die Zeigeruhr noch bis Februar 2021 gab.
2. März
Der Autoleerzug mit 155 143 in Glauchau-Gesau.
155 152 mit einem Güterzug nach Zwickau in Lehndorf.
233 586 fährt mit einem Güterzug gen Nürnberg in Zwickau Rbf aus. Im Zugverband befinden sich 294 750 und 712. Das Stellwerk B10 ist ein Behelfsbau (MCi-Wagen).
3. März
628 350 auf Fahrt von Freiberg nach Ulm in Chemnitz Hbf.
Der Autoleerzug mit 155 208, welche noch Scherenstromabnehmer besaß, am Ortseingang Freiberg, links die Zellwaldbahn.
106 003 und 007 der ITL bedienten die Papierfabrik in Weißenborn, hier auf dem Rückweg oberhalb Weißenborn.
4. März
Der Kohlenzug von Frechen nach Bautzen mit 232 618 im Bahnhof Pulsnitz, damals betrieblich nur Deckungsstelle.
5. März
Der alte Bahnhof Meerane ging schon Ende Februar außer Betrieb. Oberleitungen sind bereits demontiert. Am Bahnhofsvorplatz herrschte noch DDR-Charme bzw. verbarg Putz am Giebel nur unzureichend ein Relikt aus noch dunklerer Vorzeit.
232 903 schlich mit dem RE nach Erfurt über die Pleißebrücke am Abzweig Nobitz.
6. März
VT 512 wird von Chemnitz nach Stollberg überführt, hier in Altchemnitz nahe dem BÜ Scheffelstraße.
An diesem Sonntagnachmittag gab es ein Zugpaar lokbespannt von Chemnitz nach Cranzahl, hier am Zielort bei der Querung des Sehmatals.
7. März
Die designierte Museumslok 290 371, noch ohne Wodkageländer, mit einer Fuhre nach Zwickau am Block Niederhohndorf.
Nochmals 232 903 mit dem RE nach Erfurt in Burkersdorf.
8. März
185 402 am Abzweig Nobitz südwärts.
Im Block folgte überraschend noch 233 536 mit der Weischlitzkohle.
9. März
294 702 mit der Übergabe Brand-Erbisdorf - Freiberg (Sachs) in Zug.
11. März
In der Folge des Tōhoku-Erdbebens kommt es im Kernkraftwerk Fukushima I zu einer Serie ernster bis schwerer Unfälle, auch das Kernkraftwerk Fukushima II ist von Störungen betroffen.
Daraufhin die legendäre Satzfolge unserer Bundeskanzlerin, Zitat: "Ich finde, an einem solchen Tag darf man nicht einfach sagen: Unsere Kernkraftwerke sind sicher. Sie sind sicher."
12. März
155 117 schleicht über den mittlerweile modernisierten Abschnitt der LH-Linie, vorbei am EG Nobitz der Strecke nach Langenleuba-Oberhain. Links sichern sich Anwohner die Holzschnitzel.
Wir waren an der Pleißebrücke schon auf dem Weg zum Auto, als wir von der sich anschleichenden 139 557 überrascht wurden. "Los, das packen wir." Schnell zurück aufs Feld gerannt, und Langsamfahrstelle sei Dank reichte es auch noch. Solche Überraschungen werden in Zeiten der WA-Vormeldung immer seltener.
16. März
Der heuer schon mehrfach gezeigte Leerzug, an diesem Tag mit der inzwischen verschrotteten 155 214 in Chemnitz Süd Hp.
wie gewohnt, sehr schöne Bilder! Danke. Obwohl ich mich gerade ein wenig gräme, denn von 155 214 habe ich damals als "Greenhorn" leider nichts gewusst.
Am 03.03.11 sind wir uns unbekannterweise wohl auf die Entfernung begegnet.
Wenn ich die Bilder so vergleiche, bin ich wohl der digitalen Schere zum Opfer gefallen.
in der Tat, das bin nicht ich, aber ein anderer regional bekannter Fotograf :-) Ich traf am besagten Tag, sofern ich mich korrekt erinnere, erst kurz vor dem Zug an der Fotostelle ein.
Ach ja, das alte Bw Freiberg. Immer dran vorbeigefahren, nie fotografiert und plötzlich war es weg.