Das Osterfest 2024 liegt nun hinter uns. Zwischen Saharastaub, Frühsommer und Eiersuche verkehrte auch so mancher sehenswerte Zug im Gebirge. Der eine oder andere konnte trotz familiärer Verpflichtungen bildlich festgehalten werden. Am Ostersamstag führte mich mein Weg von Aue in Richtung Vogtland. Auf Höhe Schönheide Süd (Wilzschhaus), Kilometer 76,8 der CA Linie fiel mir reges Treiben im ehemaligen Spurwechselbahnhof auf. Auf den verbliebenen Gleisen der WCd-Linie rangierte V10B einige Wagen zusammen. Was lag also näher als dem Treiben eine Aufwartung zu machen.
Der kurze mittägliche Personenzug aus Rothenkirchen hat sein Ziel Schönheide Süd fast erreicht.
Wilzschhaus, "Alles Aussteigen der Zug endet hier".
Nachdem der Personenzug abgestellt war, widmete sich der kleine Rangierdiesel weiteren Aufgaben.
Ein Rollwagen musste zur Grube.
Vom Kilometer 76,8 der CA-Linie zum Kilometerstein 102,5 zwischen Zwotental und Gunzen. Der Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. Zwotental – Markneukirchen – Adorf (Vogtl), kurz OVEB“ genannt, verkehrte an diesem Tag mit dem "Musikwinkel Express" auf dem aktuell nicht planmäßig genutzten Teilstück der CA-Linie. Die freigeschnittene Stelle an der Straßenbrücke kurz nach dem Bahnhof Zwotental in Fahrtrichtung Adorf diente als Kulisse für 772 367-7 und 972 771-0.
Ein weiteres Bild entstand wenig später in Gunzen am Haltepunkt.
Letztes Bild von 772 367-7 und 972 771-0 kurz vor Zwotental neben der sanierten Deponie.
Am Ostersonntag dann ein Kurzbesuch abermals an der WCd-Linie. Dieses Mal nicht in Schönheide Süd, sondern an der Einfahrt zum ehemaligen Bahnhof Schönheide Mitte.
Schon im Bahnhofsbereich von Schönheide Mitte liegt dieser kleine Bahnübergang, welcher als Motiv herhalten musste.
Die Wildwuchsbeseitigung an der Bürstenfabrik in Stützengrün lässt diesen Blickwinkel zu.
Das letzte Bild von der Museumsbahn Schönheide soll die Bergfahrt Neuheide - Schönheide sein.
Ebenfalls am Ostersonntag fuhr der SEM zusammen mit dem VSE eine große Erzgebirge Runde. Zugpferd war 50 3616-5 unterstützt von 345 137-4 vom SEM. Am Abend passte ich die Fuhre heimatnah in Aue (Sachs) ab. Acht Bghw Wagen führte die Schwarzenberger 50er in den einstigen bedeutenden Bahnknoten des Erzgebirges. Die Maschine war an diesem Tag mit dem obligatorischen Osterbild an der Rauchkammer verziert. Ich war so frei und habe mir erlaubt, das Ei zu entfernen.
Eigentlicher Grund des abendlichen ganges zum Bahnhof war allerdings die tatkräftig unterstützende 345 137-4 vom SEM.
Das letzte Bild vom Osterwochenende entstand dann oberhalb des Lößnitzer oberen Bahnhofes kurz vor Licht aus.