Während die Görlitzer 118 341 mit einen Schnellzug ankommt , fährt die Görlitzer 118 362 mit ihren Personenzug weiter nach Dresden
.
Es geht weiter nach Bischofswerda wo die Zittauer 287 das ehemalige Stw an der Strecke nach Zittau mit einen Eilzug nach Dresden passiert, zu der Zeit war es immer wieder mal möglich das der Zug fast vollständig aus Mod-Wagen bestanden hatte.
In Bautzen wartet die Bautzner 118 289 auf Abfahrt nach Bischofswerda, eine jahrelange Leistung der Bautzner 52.80
Auch wieder eine Bautzner Lok ist die 118 277, die wie ihre Schwester 118 271 noch mit der geänderten Schürze für die Intermatkupplung aus gerüstet ist. Bei Ebersbach ist sie mit einen Nahgüter nach Löbau unterwegs. Wenig später wird die Lok in 118 677 umgebaut
Auch eine Eilzugline in der OL, waren die Züge von Zittau nach Berlin. Die Himbeerfarben 118 606 des Bw Görlitz fährt mit dem Berliner in Löbau ein und wird von den Reisenden schon erwartet.
Auf diesen Streckenabschnitt fahren beide Eilzuglinien noch gemeinsam, die Zittauer 118 229 mit einen Dredner Eilzug bei Mittelherwigsdorf.
Noch ein Foto aus dem Bw Zittau, die 118 260 wird noch einige Tage eingesetzt und bekommt danach eine HU. Jedoch kommt sie auch wieder als 118 260 nach Zittau . Man sieht alle Loks des Bw auf diesem Foto.
Hallo, schönes Foto vom Bf Dresden-Neustadt ( 1. Foto). Für mich das historische am Foto ist der Gardinenzug links im Bild, bei den Eisenbahnern der Russenzug genannt. Vielleicht hat den mal jemand in voller Schönheit fotografiert?
Und Eilzug von und nach Zittau bin ich als Schaffner 1960/61 noch mitgefahren, damals als Triebwagenzug vom Bw Pieschen ( 3 VT 137 mit je einem Beiwagen) besonders sonnabends Mittag knackevoll und wenn dann noch ein Motor schlapp machte, war es schwierig über die Berge zu kommen. Aber soweit ich mich erinnern kann, sind wir immer angekommen. Gruss vom Bärenteich
........was war doch die Dicke immer für ein optischer Blickfang. Danke für das zeigen dieser feinen Aufnahmen. Außerdem sind die Aufnahmen der Anstoß mir doch die 118 in Sparlackierung zuzulegen.
........was war doch die Dicke immer für ein optischer Blickfang. Danke für das zeigen dieser feinen Aufnahmen. Außerdem sind die Aufnahmen der Anstoß mir doch die 118 in Sparlackierung zuzulegen.
Mittägliche Grüße, Tino
Hallo Tino,
heißt " Sparlackierung " ohne seitlichen Zierstreifen?
Hallo, lange habe ich beim ersten Foto überlegt, da stimmt doch irgendwas nicht. Der Russenzug hatte wegen der sowjetischen Breitspur Lademassüberschreitung und durfte in Dresden Neustadt nur auf den mittleren Hallengleisen (also Gleis 10, d.h Bahnsteig 4 odet Gleis 11, d.h. Bahnsteig 5) fahren. Auf dem Foto sreht er auf Gleis 5 (Bahnsteig 3), nasowas .... Das Drehen des Russenzuges wegen der Mittelpufferkupplung hatte ich hier im Forum schon mal beschrieben. Gruss vom Bärenteich